Viele Firmen wurden in den letzten Jahren stark gebeutelt, geraten derzeit in eine wirtschaftliche Schieflage oder stecken sogar in einer Sackgasse fest. Sie haben Stress mit der passgenauen Stellenbesetzung bei Fach- und Führungskräften, sie hängen in der Digitalisierung fest, ihre Wettbewerbsfähigkeit im Bereich Innovation ist ungenügend, ihre Liquidität kann zu Engpässen führen, Nichthandlungsfähigkeit führt in (gefühlte) Abhängigkeiten. Aber auch Klassiker stehen auf dem Plan. Es geht um Nachfolgeregelungen, Mitarbeitendenbindung, Vertriebs- und Kommunikationsdefizite, Geschäftsmodellentwicklung und andere strategische Fragen. Kurzum: Etliche Firmen benötigen den Turnaround! Aber WIE? Aktuelle Impulse dazu liefert das Beraterhaus die Ben Schulz & Partner AG.
»Wir als Beratungshaus helfen seit 20 Jahren kleinen und mittelständischen Unternehmen, erfolgreicher zu sein - durch smarte Unternehmensstrategien, die wir mit unseren Experten und ihrem Team aktiv in der Praxis umsetzen - Ergebnisse zählen.«

Fünf Möglichkeiten zum Turnaround

Wie kann ein Turnaround angegangen werden? Hier bieten sich folgende Möglichkeiten, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Standard ist, eine dieser fünf Möglichkeiten zu wählen und umzusetzen:

• Es wird ein Investor mit an Bord geholt, um das Loch zu überbrücken.

• Man wendet sich an eine Unternehmensberatung, die mithilfe von KPIs (Schlüsselkennzahlen) und Zahlensteuerung ermittelt, wie das Unternehmen umstrukturiert werden muss, damit es wieder effizient arbeitet.

• Man bestellt für einen Zeitraum X einen Interim Manager in bestimmten Funktionen, der den Geschäftsführer intern dabei unterstützt, den Laden wieder zum Laufen zu bringen.

• Es können stattdessen auch externe Dienstleister eingeschaltet werden, wie zum Beispiel eine Werbeagentur, ein Vertriebstrainer oder ein Führungskräftetrainer, der die Mannschaft auf Vordermann bringt, um das Thema Wettbewerbsfähigkeit wieder anzuheizen.

• Möglich ist auch die Zusammenarbeit mit einem Berater, der für das Unternehmen eine innovative Strategie erarbeitet, um auf das nächste Level zu kommen.

Als Beraterhaus beschäftigt sich die Ben Schulz & Partner AG jedoch nicht nur mit einer Möglichkeit, sondern ist in der Lage, eine Symbiose herzustellen aus Unternehmensberatung, Strategie, internen Dienstleistungen im Haus und operativer Umsetzung. "Das ist unsere Herangehensweise, die wir für notwendig halten", sagt Ben Schulz, Vorstand der Ben Schulz & Partner AG.

Zukunftsfähiger Unternehmenserfolg braucht neue Beratungshäuser, die anpacken und von der Zeit her anders agieren!

Als Resulter haben die Spezialisten der Ben Schulz & Partner AG in den letzten 20 Jahren eines gelernt – ein Turnaround kann nur dann nachhaltig funktionieren, wenn er von innen heraus erwächst und nicht übergestülpt wird. Und dies bezieht alle Mitarbeitenden mit ein. Unternehmer von kleinen und mittelständischen Unternehmen suchen Sparringspartner und keine Consultants mit Beratersprech. Sie wollen die Reibung, den Austausch, eine Lösung und am Ende die richtigen Resultate.

"Daher haben wir es uns als Beratungshaus für Unternehmenserfolg, Unternehmertum und Unternehmensleitbild-Entwicklung zur Aufgabe gemacht, mit Ihnen praxisorientierte und maßgeschneiderte Lösungen zu finden, strategisch aufzubauen und operativ umzusetzen – mit einer Beratungsfirma, die auf Zeit einer von Ihnen wird", so Ben Schulz.

Die vier Schritte für messbaren Erfolg unter dem Leitfaden: Fokus auf Ergebnisse, Effektivität in der Zielerreichung, Weite im Denken!

In der Zusammenarbeit mit Kunden und ihren Mitarbeitenden geht die Ben Schulz & Partner AG umfassend vor. Auf geschäftsführender Ebene agieren die Spezialisten als Unternehmensberater mit strategischer Führungsrolle. Die Kernkompetenz liegt in den Bereichen Strategie, Leitbildentwicklung, Digitalisierung, Innovation, Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Auf operativer Ebene steht den Kunden das erfahrene Team aus FachexpertInnen als Vertriebs- und Marketing-Agentur zur Seite. "Blabla kann jeder – bei uns heißt es: Ärmel hoch und los!", sagt Ben Schulz.

Schritt eins: Unternehmensanalyse und Sparring

Die Frage nach dem Warum und Was... Warum ist man in eine Schieflage geraten und was sind die Stellschrauben, an denen zuerst gedreht werden muss? Neue Zeiten brauchen neue Antworten. Hier lassen sich schonmal die zentralen Fragen zusammenstellen:

In welchen Bereichen besteht im Unternehmen Handlungsbedarf? Fehlen Fach- und Führungskräfte? Fühlt man sich im Umgang mit der Next Generation überfordert? Hinkt man bei dem Thema Digitalisierung hinterher? Wie agil kann man auf Veränderungen in den Märkten reagieren? Wird beim Vertrieb und Marketing prozessorientiert gedacht oder richtet man sich nach den Kundenwünschen? Sind diese einem überhaupt bekannt?

"Gemeinsam identifizieren und analysieren wir Ihre Stärken und Schwächen, erkennen Ressourcen und Potenziale, qualifizieren Stellhebel für eine erfolgreiche Wirkung und definieren ganz konkret die nächsten Schritte", so Ben Schulz.

Schritt zwei: Unternehmensstrategie-Entwicklung

Nicht Klein-Klein von heute auf morgen, sondern groß in die Zukunft denkend müssen Strategien sein. Wie der Leitstern, dem zu folgen ist. Es braucht vernünftige, weitsichtige Fahrpläne und Konzepte, damit das Unternehmen:

• in Zukunft stabil agieren kann

• wettbewerbsfähig ist

• fokussiert auf Erfolgskurs bleibt

• zur attraktiven Arbeitgebermarke wird

• in herausfordernden Zeiten sicher aufgestellt ist – und die Mitarbeitenden sich mit dem Unternehmen identifizieren.

Wie kann das umgesetzt werden? Die langjährige Erfahrung zeigt: An erster Stelle steht eine individuelle und passende Unternehmensleitbild-Entwicklung und in der Folge dessen Integration in den Alltag, damit es von allen aufrichtig gelebt wird.

Erlebbarkeit ist das A und O – auch beim Thema Strategien. Für viele stehen diese noch immer ausschließlich mit Zahlen, Daten, Fakten in Verbindung. Ja, auch, aber Strategien beinhalten auch Visionen, gelebte und aufrichtige Kundenverbundenheit, Vertrauensaufbau, Ehrlichkeit in Marketing- und Kommunikationsstrategien, einbeziehen der Mitarbeitenden statt lediglich eine Verwaltung von Akten beim Thema Personalmanagementstrategie, Fehlerkultur, das gemeinsame Leben von Werten und Haltungen, und und und.

In den Sparrings und Coachings legen die Berater der Ben Schulz & Partner AG auf diese "Soft Skills" äußerst großen Wert, denn Menschen kaufen bei Menschen.

Schritt drei: Operative Umsetzung

Die operative Umsetzung von Unternehmensstrategien mit externer Hilfe kostet teilweise sehr viel Geld und oft werden eine Menge Ressourcen verbrannt. Mehrere unterschiedliche Anbieter müssen koordiniert, gebrieft und aufeinander abgestimmt werden. Dafür hat die Geschäftsführung oftmals keine Zeit!

Die Lösung: "Wir werden ein Teil von Ihnen und packen an! Unser Credo: nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. Wirtschaftlich, schnell, pragmatisch, effektiv, umsetzungsstark, ausdauernd, loyal widerspricht sich nicht mit kreativ, innovativ und empathisch", sagt Ben Schulz.

Schritt vier: Befähigung von Führungskräften und Mitarbeitenden

Unternehmen bestehen aus Menschen und daher können nur diese Menschen das Unternehmen erfolgreich machen! Das Team der Ben Schulz & Partner AG begleitet daher seine Kunden sowohl auf Führungskräfteebene als auch auf Mitarbeitendenebene in Eins-zu-eins- und Team-Coachings, Führungskräfte-Coachings, Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen sowie der Persönlichkeitsentwicklung. Eine klassische Win-win-Situation: Individuelle Coachings für die Persönlichkeitsentwicklung lassen den Menschen reifen – gereifte Menschen handeln effizienter, was dem Unternehmen wirtschaftlich gut tut. In diesen Bereich fällt auch die Thematik "Self Care" beziehungsweise Selbstfürsorge.
Impressum
Ben Schulz & Partner AG
Herr Benjamin Schulz
Aarstraße 6
35756 Mittenaar-Bicken
Deutschland
USt-IdNr.: DE275246001
HRB 8410
Amtsgericht Wetzlar
T: 0049-2772-582010
@: mailbenschulz-partner.de