Kultur

SZ PlusWie lebt man länger?
:Vom ewigen Leben

Besser, gesünder, glücklicher, mit Fahrradhelm: Laut Bestsellerautor Peter Attia sollen wir sofort anfangen, gegen den Tod zu kämpfen. Okay, und was ist mit den großen Gefühlen?

Von Marlene Knobloch

SZ PlusZum Tod von Daniel Kahneman
:Der Denker

Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman hat den Mythos vom vernünftigen "Homo oeconomicus" entzaubert und mit seinen Büchern ein Millionenpublikum begeistert. Ein Nachruf.

Von Andrian Kreye

SZ PlusRoberto Ciulli
:"Die meisten Regisseure glauben, sie seien Götter"

Roberto Ciulli bereiste mit seinem Theater an der Ruhr die ganze Welt und glaubt mehr denn je an den Menschen. Aber kurz vor seinem 90. Geburtstag sagt er: Nun sei nicht die Zeit der Kunst, sondern der Straße und der Kämpfe.

Interview von Christine Dössel

Vor 100 Jahren starb Franz Kafka

SZ PlusKatja Lange-Müller über Franz Kafka
:Es war kein Käfer

In Kafkas „Die Verwandlung“ wacht die Hauptfigur Gregor Samsa als „Ungeziefer“ auf. Über eines der größten Missverständnisse der Literaturgeschichte.

Gastbeitrag von Katja Lange-Müller

SZ PlusKafka – der moderne Mensch
:An den Grenzen des Menschlichen

Weitere Artikel

SZ PlusGefängnis in den Niederlanden
:"Enormer Fehlgriff"

Geschichtsvergessen oder pragmatisch? In den Niederlanden soll ein neuer Hochsicherheitstrakt gebaut werden - ausgerechnet auf dem Gelände des ehemaligen KZ Herzogenbusch.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusExklusivSZ-Recherche
:Die Beichte des Mörders von Stepan Bandera

Am 15. Oktober 1959 ermordete der ukrainische KGB-Killer Bogdan Staschinski in München den ukrainischen Nationalhelden und Nazi-Kollaborateur. Und genoss vor Gericht erstaunliche Milde.

Von Willi Winkler

SZ PlusArchitektur und Mode
:Nackt wie ein Haus

Eine mexikanische Modemarke verarbeitet die Fassade des berühmten New Yorker Seagram Building als Camouflage-Look - eine lässige Pointe der Baugeschichte.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusOper
:Vernichtung und Tod

Dirigent Kirill Petrenko triumphiert mit der "Elektra" von Richard Strauss in Baden-Baden. Genauer, leidenschaftlicher und packender kann niemand musizieren.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusStuttgarts neues Viertel "Rosenstein"
:Bahnhof verstehen

Stuttgart 21 ist nicht nur ein kolossales Bahn-, sondern auch ein futuristisches Stadtprojekt. Nach 30 Jahren Wartezeit würde man davon gerne mal was sehen. Also hin da.

Von Gerhard Matzig

SZ Plus"Chantal im Märchenland" im Kino
:Foucault, bitch

Chantal aus den "Fack ju Göhte"-Filmen tritt durch einen Zauberspiegel ins Märchenland - und macht sich direkt daran, das deutsche Sagengut zu vernutten. Was für ein wunderbarer Spaß.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusWagners "Parsifal" in Dornach
:Tanz den Helden

Die Anthroposophische Gesellschaft inszeniert in Dornach Wagners Bühnenweihfestspiel "Parsifal". Mit Bewegungskunst, Starbesetzung und einem Hauch Mysterium.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusZum Tod von Richard Serra
:Heavy Metal im Kreisverkehr

Mit Skulpturen aus Stahl oder Blei, bestürzend schwer und monumental, wurde Richard Serra zu einem der populärsten Bildhauer der Welt. Ein Nachruf.

Von Peter Richter

SZ PlusKlassik
:Das ist doch von Bach

Der Schweizer Musiker Nikolaus Matthes hat eine Markus-Passion komponiert, als stamme sie vom Meister persönlich.

Von Reinhard J. Brembeck

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Die Girls aus "Fack Ju Göhte" verschlägt es in die Märchenwelt, und Anthony Hopkins wird zum Retter im Holocaust. Die Starts der Woche in Kürze.

Von Philipp Bovermann, Fritz Göttler, Ann-Marlen Hoolt, Martina Knoben, Lea Scheffler und Philipp Stadelmaier

SZ PlusMagersucht-Thriller "Club Zero" im Kino
:Eskapismus mit Essstörung

Jessica Hausner erzählt in ihrem Film "Club Zero" von Jugendlichen, die einer Lehre vom kontrollierten Essen verfallen - und einer sehr gefährlichen Lehrerin.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Kleine schmutzige Briefe" im Kino
:Im Schimpfwort-Feuerwerk

Hassmails, lange vor dem Internet: In "Kleine schmutzige Briefe" lässt Thea Sharrock einen 100 Jahre alten englischen Skandal wieder aufleben - und den verbotenen Reiz des Fluchens.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusStreit um DFB-Star Antonio Rüdiger
:Mit erhobenem Zeigefinger

Nationalspieler Antonio Rüdiger deutet nach oben und hat eine heftige Debatte wegen Islamismus am Leib. Über eine religiöse Geste, eine Strafanzeige und: Jesus im Prado.

Von Dunja Ramadan, Peter Richter und Martin Schneider

USA
:Bildhauer Richard Serra ist tot

Mit riesigen Stahlskulpturen ist der umstrittene Künstler Richard Serra weltberühmt geworden. Nun ist er mit 85 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben.

SZ PlusLiteratur
:Flirrendes Warten

Julien Greens Roman "Treibgut" von 1932 erzählt von dem Untergang einer bürgerlichen Welt und unterdrückter Homosexualität. Nun erscheint er in neuer Übersetzung.

Von Ulrich Rüdenauer

SZ PlusDokumentarfilm "Fitness California" im Kino
:Wo man im Alter stark bleibt

Die berührende Doku "Fitness California" zeigt einen sagenumwobenen Kraftraum in Freiburg, wo Sportlegenden dem Alter trotzen. Ein Trainingsbesuch.

Von Marius Buhl

SZ PlusKI und Urheberrecht
:Finger weg von Elvis

Im US-Bundesstaat Tennessee wird ein wegweisendes Gesetz erlassen, das Stimme und Antlitz vor dem Zugriff durch künstliche Intelligenz schützt.

Von Andrian Kreye

SZ PlusFußball-Sachbuch? Deutschland-Sachbuch!
:1:0 für die DDR

Ein exzellentes Buch: In "1974 - Eine deutsche Begegnung" erzählt Ronald Reng die ganze Geschichte über ein legendäres Fußballspiel und eine sonderbare Epoche.

Von Holger Gertz

SZ PlusMia Wasikowska im Interview über "Club Zero"
:"Echte Hunger Games? Ohne mich"

Die australische Schauspielerin Mia Wasikowska über ihren radikalen Film "Club Zero", bewusstes Essen, heilsames Fasten und den Nährwert von Licht und Luft.

Interview von Tobias Kniebe

SZ Plus"Opus - Ryuichi Sakamoto" im Kino
:In diesem Film verschwindet ein Künstler

Wenige Monate vor seinem Tod setzte sich der japanische Pianist und Komponist Ryuichi Sakamoto noch einmal an den Flügel und vor eine Kamera. Die Dokumentation "Opus" ist ein Vermächtnis.

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"One Life" im Kino
:So viele Leben

Ein Großschauspieler als Judenretter - kann das gutgehen? In "One Life" spielt Anthony Hopkins den "britischen Schindler" Nicholas Winton.

Von Martina Knoben

SZ PlusTheater
:Drei Stunden Traumtherapie

Johan Simons inszeniert am Hamburger Thalia-Theater "Das Leben ein Traum" von Calderón de la Barca - und packt das machtphilosophische Lehrstück allzu sehr in Watte.

Von Till Briegleb

SZ PlusBiennale von Venedig
:Kunst gegen Lithium

Warum Russland seinen Pavillon auf der diesjährigen Kunstbiennale in Venedig ausgerechnet an Bolivien verleiht.

Von Geertjan de Vugt

SZ PlusSchmutz, Häme und Verschwörung im Netz
:Das Ego-Problem

Moskau, Kate, AfD: Die digitale Öffentlichkeit könnte bei vielen Themen einiges zur Aufklärung beitragen. Aber sie braucht mehr denn je: Regeln.

Von Nils Minkmar

SZ PlusGewalt und Propaganda
:Du kriegst den Horror

Staatsterror mit geschändeten Menschen im Handyvideo: Vom Theater der Grausamkeit, das Terroristen und Despoten vor den Augen der Welt aufführen.

Von Gustav Seibt

SZ PlusTheater
:Markus Söders Albtraum

Christian Stückl inszeniert am Münchner Volkstheater "In den Gärten oder Lysistrata Teil 2" von Sibylle Berg: Es geht um den Kampf der Geschlechter - auch als Kommentar zum bayerischen Genderverbot.

Von Christine Dössel

SZ PlusEntschädigung
:Ein lebenslanger Kampf

Millionen Biografien der Verfolgten des NS-Regimes ruhen heute in den Archiven. Sie dürfen nicht vergessen werden. Die Lebensgeschichte von Werner Kleeman ist eine von ihnen.

Gastbeitrag von Dana von Suffrin

SZ PlusIngo Schulzes Reisebericht "Zu Gast im Westen"
:Ein Land, das nicht zur Ruhe kommt

Ein halbes Jahr lang war der gebürtige Dresdner Ingo Schulze Stadtschreiber im Ruhrgebiet. Herausgekommen ist ein Buch über Menschen, Fußball und eine Farbe, die es nirgends sonst gibt.

Von Sonja Zekri

SZ PlusDiana Ross wird 80
:Kein Berg war hoch genug

Diana Ross hat den Soul in die Charts gebracht und dem Pop eine neue Rolle geschenkt: die Diva. Eine Gratulation zum 80. Geburtstag.

Von Andrian Kreye

SZ PlusTheater
:Wie verhandelt man mit Lügnern?

"Die Orestie. Nach dem Krieg" verlegt am Düsseldorfer Schauspielhaus den Ukraine-Krieg an einen an die Antike angelehnten"Intereuropäischen Gerichtshof".

Von Alexander Menden

SZ PlusFake-Künstler auf Spotify
:Wer steckt hinter der Playlist?

Dumpinggagen gegen prominente Platzierungen auf Spotify: Wie ein Stockholmer Klüngel das Angebot des Streaminganbieters mit besonderen Deals manipuliert.

Von Alex Rühle

SZ PlusSalzburger Osterfestspiele
:Die Hardcorefeministin

Anna Netrebko triumphiert in Ponchiellis Opernrarität "La Gioconda" als blutrünstige Rächerin der Frauen.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusLeipziger Buchmesse
:Ist das schon die Vorkriegsliteratur?

Auf der Leipziger Buchmesse hatte man bisweilen das Gefühl, dass Teenager in Cosplay-Kostümen mittlerweile wie die letzten vernünftigen Menschen aussehen. Über die sogenannte Lage der Gegenwart und Kitsch als Werkzeug zur Befreiung.

Von Felix Stephan

SZ PlusNachruf auf Peter Eötvös, 80
:Das Leben als Kampf

Peter Eötvös ist tot. Er wurde mit seiner Tschechow-Oper "Drei Schwestern" berühmt, er konnte als Dirigent die sperrigste Musik sinnlich einleuchtend verzaubern. Ein Nachruf.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusBurgtheater Wien
:Dickes Ende einer kurzen Intendanz

Martin Kušej verabschiedet sich nach fünf Jahren mit Tennessee Williams vom Burgtheater Wien, und Mateja Koležnik begeistert mit einem Frühwerk von Martin McDonagh.

Von Wolfgang Kralicek

SZ PlusSemperoper
:Selbst die Fische schreien nach Geburt

Die Strauss-Oper "Die Frau ohne Schatten" verlangt enormen Aufwand. Unter der Regie von David Bösch und dirigiert von Christian Thielemann entsteht in Dresden ein Musiktraum.

Von Helmut Mauró

SZ PlusTanz
:Wir sind der Mob

Sasha Waltz choreografiert Bachs Johannes-Passion bei den Salzburger Osterfestspielen. Beklemmend aktuell.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusNetzkolumne
:Netflix für die Tiktok-Generation

Apps wie ShortTV bieten Serien, deren Folgen nur wenige Minuten dauern, beim Gucken fallen kleine Beträge an - ein Vorstoß in die letzten freien Zeitfenster des Tages.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusRonya Othmann: "Vierundsiebzig"
:Körperlich unversehrt

Kann ein tausende Kilometer entfernt verübter Völkermord traumatisieren? Ronya Othmann ergründet in "Vierundsiebzig" den Genozid an den Jesiden.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusZum Tod von Maurizio Pollini
:Der Eigenwillige

Beethoven, Chopin und Anti-Vietnamkrieg-Konzerte: Maurizio Pollini verstand sich nicht nur als Pianist, sondern mischte sich auch in politische Debatten ein. Nun ist der legendäre Künstler im Alter von 82 Jahren gestorben.

Von Wolfgang Schreiber

SZ PlusGroßbritannien
:Die Windsors und wir

Herzogin Kate war wochenlang verschwunden. Nun ist klar: Sie hat Krebs. Warum das vorangegangene Spektakel in den Medien vor allem der Regierung genutzt hat.

Gastbeitrag von A. L. Kennedy

SZ PlusDeutscher Sachbuchpreis
:Eine Art Coffee-Table-Buch für Volksbühnen-Ultras

Tom Holert bekommt für "ca. 1972" den Leipziger Buchpreis in der Kategorie Sachbuch. Teile der Branche sind empört. Zu Recht?

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusLeipziger Buchmesse
:Ozean mit Ruheinseln

Nach den Sicherheitsmängeln in Frankfurt: Wie geht man in Leipzig mit Zuschauerströmen und Störern um?

Von Christiane Lutz

SZ Plus"Biedermann und die Brandstifter"
:Totentanz der Demokratie

Zum Schluss ein Schweizer: Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg zeigen zum Ende ihrer Züricher Intendanz Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter" am Schauspielhaus.

Von Egbert Tholl

SZ PlusRebecca Horn zum 80.
:Die Bezauberin

Berühmt für ihre surrealistischen Maschinen: Die Künstlerin Rebecca Horn wird 80.

Von Till Briegleb

SZ Plus"Bright Future" von Adrianne Lenker
:Halt mich

"Big Thief"-Frontfrau Adrianne Lenker erzählt auf ihrem neuen Soloalbum so sehnsuchtsvoll von zu Hause, wie das nur jemand kann, der nie eines hatte.

Von Theresa Hein

SZ PlusKafka – Der moderne Mensch
:„Kafka hat auch Deutsch gesprochen“

Drei Begegnungen und eine Selbstverteidigung mit dem Dichter, der sich vom Feuer dieser verdammten Welt mehr verbrennen ließ als andere Menschen.

Gastbeitrag von Emine Sevgi Özdamar

SZ PlusFavoriten der Woche
:Wie Eltern den Trotz besiegen

Was hilft an Wuttagen von Kleinkindern? Wo entdeckt man Edvard Munch als Klima-sensiblen Maler? Und was erzählen uns "Piet" Mondrians Briefe im Internet? Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

Von Kathleen Hildebrand, Peter Richter und Geertjan de Vugt

SZ Plus"Slow" im Kino
:Es geht übrigens auch ohne Sex

Zwei Liebende kommen sich nah - sie will ihn, doch er ist asexuell. Der Film "Slow" erzählt von einer Beziehung jenseits der Norm. Und ist dabei überragend sinnlich.

Von Anke Sterneborg

SZ PlusLeipziger Buchmesse
:Neugierig bleiben

Auch die Leipziger Rede des Bundespräsidenten wird von propalästinensischen Aktivistinnen gestört. Aber am Ende nützen sie Steinmeiers Anliegen - weil er klug mit ihnen umgeht.

Von Kathleen Hildebrand

Gutscheine: