Wohnen:Der Markt wird es nicht richten

Germany Berlin view to lighted residential area at Rudow PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY TAMF0

So in der Abendstimmung sieht es ganz hübsch aus in Berlin-Rudow. Aber es fehlt dringend bezahlbarer Wohnraum in Deutschland.

(Foto: imago)

Zu bezahlbarem Wohnraum bekennen sich jetzt alle Parteien. Doch die meisten haben nicht verstanden, warum Wohnen für mehr und mehr Menschen in Deutschland zum Problem wird.

Kommentar von Laura Weißmüller

Anderthalb Millionen. So viele bezahlbare Wohnungen fehlen laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung in Deutschland - optimistisch geschätzt, denn die Studie konzentrierte sich auf Städte. Doch auch im ländlichen Raum steigen die Preise für Wohnungsmieten und Immobilien weiter an, nicht einmal Corona konnte daran etwas ändern.

Zur SZ-Startseite
Demonstration gegen hohe Mieten in Berlin

SZ PlusExklusivBei Enteignungen in Berlin
:Wohnungskonzern-Chef warnt vor ähnlichen Verhältnissen wie in Kuba

Lars von Lackum führt die bald zweitgrößte deutsche Immobilienfirma LEG. Ein Gespräch über die Vergesellschaftungsdebatte in Berlin, seine Sorge vor Rot-Grün-Rot und Rendite mit der Miete.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: