Start-up-Pläne:Alles aus einem Garten

Neueröffnung Organic Garden, 2021: Koch Holger Stromberg (rechts) und Geschäftsführer Martin Wild

Ökologisch erzeugte Lebensmittel mit allen Schikanen sind das Ziel von Koch Holger Stromberg (rechts) und Geschäftsführer Martin Wild.

(Foto: Robert Haas)

Holger Stromberg bekochte die Nationalelf auf dem Weg zum WM-Titel. Nun hat er mit seinem Geschäftspartner wieder Aufsehen erregendes vor: Ackerbau und Fischzucht im großen Stil - und das in Stadtnähe.

Von Franz Kotteder

Was er jetzt für die deutsche Fußballnationalmannschaft kochen würde, um sie wieder auf Trab zu bringen, kann Holger Stromberg leider auch nicht so genau sagen. Dabei war er zehn Jahre lang Mannschaftskoch der DFB-Elf gewesen, auch in Brasilien, als das deutsche Team Weltmeister wurde. Sein letztes Buch trug den Titel "Essen ändert alles", und mit Krisen und Problemen kennt sich Stromberg inzwischen auch ganz gut aus.

Zur SZ-Startseite
Direktvermarkter Martin und Lisa Sappl mit Kindern und Hund

SZ PlusNachhaltiger Konsum
:Einkaufen im Hühnerstall

Ob aus dem Automaten oder dem Verkaufshäuschen: Immer mehr Menschen holen ihre Lebensmittel gleich beim Bauern. Ist das die Zukunft der Landwirtschaft? Ein Besuch bei der Familie Sappl in Bad Tölz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: