Jean-Claude Juncker:"Trump wird ein bisschen rummäkeln, aber es wird keine Automobilzölle geben"

European commission President Jean-Claude Juncker  during an interview with Sueddeutsche Zeitung

"Hätte ich diese Lügen, die in Großbritannien massiv verbreitet wurden, so kontern können, dass es was bewirkt hätte?" Jean-Claude Juncker während des SZ-Interviews.

(Foto: Stephanie Lecocq/EPA)

Der scheidende EU-Kommissionspräsident ist überzeugt, dass der US-Präsident keine neuen Zölle auf die Einfuhr europäischer Autos verhängen wird. Er kann Trump sogar Positives abgewinnen.

Interview von Karoline Meta Beisel, Matthias Kolb und Alexander Mühlauer, Brüssel

Der November ist schon eine Woche alt, eigentlich sollte Jean-Claude Juncker seit dem 31. Oktober im Ruhestand sein. Stattdessen ist er weiter in Brüssel, weil der Start seiner Nachfolgerin Ursula von der Leyen sich verzögert. Immerhin: So bleibt Zeit für ein Gespräch über seine fünf Jahre als Präsident der EU-Kommission.

Zur SZ-Startseite
Kramp-Karrenbauer will UN-Einsatz in Syrien

SZ PlusExklusivVerteidigungsministerin
:"Die Sicherheit in der Sahelzone ist Teil unserer Sicherheit"

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer erklärt, warum sie mehr Auslandseinsätze der Bundeswehr für nötig hält, was Trump damit zu tun hat und wie sie mit parteiinterner Kritik umgeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: