NS-Vorgeschichte:Wer war Alois Hitler?

Alois Hitler

Alois Hitler (1837-1903), Vater von Adolf Hitler, in der Uniform eines österreichsichen Zollbeamten.

(Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

Der österreichische Historiker Roman Sandgruber hat mit Hilfe neu entdeckter Quellen eine Biografie über Hitlers Vater Alois verfasst. Manche Details aus der Jugend des Diktators erscheinen nun in einem anderen Licht.

Rezension von Alexandra Föderl-Schmid

Wenn man sich in diesen Pandemie-Wochen durchs TV-Programm zappt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, auf einen Film zu stoßen, in dem es um Adolf Hitler geht - Hitler mit einem Zusatzwort scheint ein Quotengarant zu sein, wird wiederholt und wiederholt. Eine ganze Serie gibt es über "Hitler privat", ein Dokumentarfilm konzentriert sich auf "Hitlers Jugend".

Zur SZ-Startseite
Wilhelm Keitel, Neville Chamberlain, Adolf Hitler in Berchtesgaden, 1938

Großbritannien und Hitler-Deutschland
:Die Narren aus Downing Street

Tim Bouverie zeigt eindrucksvoll, wie die Briten die Gefahren des NS-Regimes bewusst verharmlosten. Der Historiker verzichtet auf jede Rechthaberei. Trotzdem fällt sein Urteil vernichtend aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: