USA:Land der Frustrierten

USA Black Lives Matter Rassismus

Für den US-Präsidenten sind die Demonstrierenden "linke Faschisten".

(Foto: Andrew Kelly / Reuters)

In den USA sind seit Wochen Millionen auf den Straßen: gegen Rassismus, gegen Polizeigewalt. Für ein besseres Amerika. Und der Präsident? Hetzt gegen eine Bewegung, die schon jetzt vieles verändert hat.

Von Alan Cassidy, Hubert Wetzel und Christian Zaschke

Die Hitze hat sich früh aufgebaut an diesem Morgen in Philadelphia, Mississippi. Es ist ein schwüler Junitag, und Leroy Clemons hat unter einem Holzdach Schutz vor der Sonne des amerikanischen Südens gesucht. Er schaut auf ein Baseballfeld, das überwiegend von den schwarzen Kindern aus der Nachbarschaft genutzt wird, und obwohl da gerade nicht viel mehr passiert, als dass ein paar freiwillige Helfer einen Zaun reparieren, ist es für ihn ein besonderer Moment. Denn die freiwilligen Helfer sind weiß.

Zur SZ-Startseite
Konförderierten-Flagge USA

SZ PlusUSA
:Mehr als nur ein Stück Stoff

Mississippi ist der einzige US-Bundesstaat, in dem vor Regierungsgebäuden noch die Kriegsflagge der Konföderierten weht. Nach dem Tod von George Floyd kommt Kritik daran auch von unerwarteter Seite.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: