Boateng und der FC Bayern:Es geht zu Ende

Lesezeit: 4 min

Jérôme Boateng im Trikot des FC Bayern. (Foto: imago images/Sven Simon)

Es ist gut möglich, dass Jérôme Boateng nicht mehr für den FC Bayern aufläuft. Der Verteidiger will im Winter weg und der Klub wird ihn eher nicht aufhalten. Die Rolle des Abwehrchefs hat eh ein anderer übernommen.

Von Benedikt Warmbrunn, München

Pep Guardiola ist im Umgang mit Superlativen nie zurückhaltend gewesen, manche überschwänglichen Komplimente waren nicht ganz ehrlich gemeint ("Ich hätte gerne 1000 Dantes!"), manche zumindest halbehrlich ("Ich liebe Hermann Gerland!"). Zu den euphorischen Sätzen, die der Trainer in seiner Zeit beim FC Bayern aber genau so euphorisch gemeint hat, gehört einer über zwei Innenverteidiger. "David ist ein Wahnsinnstalent", sagte Guardiola 2015, "er und Jérôme Boateng sind Wahnsinn auf dieser Position." Es war eine Aussage, mit der er viel Weitblick bewies. Dann aber auch wieder nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSalzburg-Stürmer Haaland
:Europas begehrtester Sturmhüne

Zahlreiche Spitzenteams jagen den 19-jährigen Norweger Erling Haaland, der für Salzburg so viele Tore in der Champions League erzielt hat. Landet er beim BVB?

Von Moritz Kielbassa

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: