Farbforschung:Sind weiße Räume lebensfeindlich?

Prof. Axel Venn - nur für den bespr. Artikel in DIM!

"Ich habe immer versucht, Menschen zu überraschen", sagt Axel Venn, emeritierter Professor für Farbgestaltung und Trendscouting an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim.

(Foto: Martin Jepp)

Das findet zumindest Farbexperte Axel Venn. Mit welchen Farben sich Menschen am wohlsten fühlen, warum Harmonie seiner Meinung nach langweilig ist und wie Farbtrends entstehen.

Von Steffen Uhlmann

Axel Venn sucht den Konflikt, nicht irgendwo, sondern zwischen den Farben. Der emeritierte Professor für Farbgestaltung, Wahrnehmungswissenschaften und Trendscouting, der auch als Designer und Maler tätig ist, sucht ihn ständig und mit viel Ausdauer - seit vielleicht 50 und mehr Jahren. Harmonie gehe ihm einfach auf den Wecker, bekennt er freimütig. Jedenfalls wenn es um die Farbgestaltung und seine künstlerische Arbeit geht. Nichts sei schlimmer, als sie durch Harmonie einzuengen und damit große Langeweile zu erzeugen.

Zur SZ-Startseite
Wohnen: Wandfare. Farbklecks oder Stoffrahmen: Bei der Wandgestaltung Akzente setzen

SZ PlusWohnen
:Welche Farbe passt zu mir?

Ein ausdrucksstarkes Pink, ein beruhigendes Meerblau, der Anstrich einer Wohnung verrät viel über einen Menschen. Doch der persönliche Geschmack ist oft kein Zufall. Welche Farben beliebt sind, warum und was sie aussagen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: