• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Auto & Mobil - April 2011

71 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

Mercedes 240 D AR 1.psd
Zeitmaschinen (12) Mercedes W123 Neuer Hut

Mit einem Schlag hatten Ponton-, Heckflossen- und Strich-Acht-Mercedes einen würdigen Nachfolger: alte Tugenden, auf der Höhe einer neuen Zeit. In verschlanktem Sinn hält sie bis heute an. Von Martin Stubreiter

Mercedes 240 D AR 7 Bilder
Zeitmaschinen (12): Mercedes W 123 Der Dieselsound unserer Erinnerung

Bilder Mit einem Schlag hatten Ponton-, Heckflossen- und Strich-Acht-Mercedes einen würdigen Nachfolger: alte Tugenden, auf der Höhe einer neuen Zeit. In verschlanktem Sinn hält sie bis heute an.

4700CF07
Verkehrssünder-Kartei in Flensburg Neuer Reform-Anlauf

Bundesverkehrsminister Ramsauer lässt das Punktesystem für Verkehrssünder überprüfen. Künftig könnten Autofahrer davon profitieren, dass sich ihr Punktestand bei neuen Ordnungswidrigkeiten nicht automatisch verlängert.

Artikel3856-Bild01 Bilder
Lamborghini Aventador LP 700-4 Gebändigter Stier

Bilder Endlich: Lamborghini schickt seinen in die Jahre gekommenen Prachtstier Murciélago in den verdienten Ruhestand. Der Nachfolger heißt Aventador und gibt sich trotz 700 Pferdestärken deutlich zahmer. Wenn man will. Die erste Ausfahrt.

DAB2326-20110427
Istanbul: Mega-Projekt Zweiter Bosporus für Schiffe

Zur Entlastung der Bosporus-Meerenge plant die türkische Regierung den Bau eines zweiten Kanals. Ebenfalls geplant: eine dritte Brücke über den Bosporus und ein dritter Flughafen für Istanbul.

Artikel3806-Bild02 Bilder
Citroën DS5 Der Funke der Göttin

Bilder Wo bei Citroën DS drauf steht, da muss seit je auch etwas Besonderes drin sein. Nun haben die Franzosen in Shanghai mit dem Crossover DS5 ein weiteres Modell vorgestellt, das die Legende weiterspinnen soll. Erste Sitzprobe.

astonone-77-2
Aston Martin Tadellose Doktor-Arbeit

Aston Martin erfindet Lagonda neu, um eine sportliche Alternative zu etablierten Premiummarken zu werden. Von Georg Kacher

2008_04_13_Aicha_Aufbau_Tunnelbohrmaschine_2
Brenner-Basistunnel Augen zu und durch

Immer wieder war die Finanzierung umstritten, und wegen Edmund Stoiber ist Deutschland bis heute nicht beteiligt. Dennoch wird jetzt endlich in Innsbruck die Hauptphase zum Bau des Brenner-Basistunnels eingeläutet. Von Michael Frank

maut
Pkw-Maut in Deutschland Her mit der Maut!

Und wieder wird die Sau durchs Dorf getrieben: die Pkw-Maut für deutsche Autobahnen, die nun in Ramsauers Verkehrsministerium erneut als Thema aufgetaucht ist. Statt nur zu planen und zu rechnen, sollten es die Politiker ausnahmsweise mal ernst meinen. Eine Maut könnte mehr als nur ein notwendiges Übel sein. Ein Kommentar von Günther Fischer

Artikel3781-Bild02
Walt Disneys "Herbie" Ein Käfer zum Knuddeln

VW präsentierte gerade den neuen Beetle und beschwört einen riesigen Kult. Der erste New Beetle war eher mäßig erfolgreich - ganz im Gegensatz zum Original - der wurde als "Herbie" sogar zum Kinostar.

PEJ10_CZECH-SKODA-_0324_11
20 Jahre Škoda und VW Deutsche planen, Tschechen improvisieren

Der Autohersteller Škoda hat eine der größten Erfolgsgeschichten früherer Ostblockfirmen hingelegt. Von Klaus Brill

2n2z2617
20 Jahre Škoda und VW Raus aus Europa

VW unterstützt die Wachstumspläne von Škoda-Chef Vahland. Schließlich will man Toyota als Weltmarktführer ablösen. Von Thomas Fromm

Artikel3738-Bild05
60 Jahre Toyota Land Cruiser Alt, aber nicht veraltet

Wenn ein Auto für den Durchhaltewillen der Japaner steht, dann ist es Toyotas Land Cruiser. Seit 60 Jahren pflügt er weltweit durch die Wildnis. Auf Tour mit dem Nippon-Klassiker.

_MG_7264-korr
Pedelecs im Crashtest Pfeilschnell ins Verderben

Elektro-Fahrräder sind schwer in Mode, doch ein Crashtest entlarvte jetzt gravierende Sicherheitsmängel - lebensgefährliche Verletzungen können die Folge sein. Von Daniel Hautmann

Peugeot 302 AR 18
Zeitmaschinen (11): Peugeot 302 Einmal Mut

Ein einziges Mal überholte Peugeot den Fortschritt, ohne jene Tugenden zu verraten, die die Marke später ausmachen sollten. Das Experiment war erst mit Waffengewalt zu stoppen. Von Martin Stubreiter

Primove_bus_tram
Dubai: Ausbau des ÖPNV Im Elektrobus durch die Wüste

Deutschlands führende Hersteller stehen Schlange, um in den staugeplagten Golfsstaaten ihre Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr zu präsentieren. Von Klaus C. Koch

Artikel3717-Bild09
Mercedes Concept A Ein neuer Stern

Die hochbeinige A-Klasse, die durch den Umfaller beim Elchtest einst zu fragwürdigem Weltruhm kam, gehört bald der Vergangenheit an. Mercedes zeigt auf den Motorshows in New York und Shanghai Mitte April fast zeitgleich die neue A-Generation als Studie.

Artikel3664-Bild07
50 Jahre Volvo P 1800 Schweden-Märchen

Vor 50 Jahren stellte Volvo den P 1800 vor. Das schöne Coupé wurde zum Fernsehstar und beliebten Youngtimer. Unvergessen bleibt der Lifestyle-Kombi 1800 ES - eine Spritztour mit dem "Schneewittchensarg".

Evoque_5DOOR_05_lo
Range Rover Evoque Hecht im Karpfenteich

Mit dem bemerkenswerten und sehr individuellen Evoque gibt Range Rover ein starkes Lebenszeichen. Er hebt sich erfreulich vom Allerlei der deutschen Premium-SUV ab. Die erste Ausfahrt. Von Jörg Reichle

EM100-01_hires
Zweitakt-Motoren Ein Motor, nicht totzukriegen

Lange galt der Zweitakter als heillos veraltet. Jetzt könnte ihm eine Renaissance bevorstehen - er ist klein, stark und verbraucht wenig. Von Joachim Becker

Artikel3648-Bild03
Audi E-tron quattro Querdenker unter Strom

Audi entwickelt den quattro-Antrieb der Zukunft: Ein Benzinmotor und zwei Elektromotoren liefern die Kraft. Doch die optimale Querdynamik bekommt man elektrisch nicht hin - da hilft nur ein Trick.

Artikel3655-Bild01
Abgasnorm Euro 6 Verschärfte Werte

Automobilklubs gegen Staat gegen Industrie: Der zähe Kampf um Partikelfilter, Dieselmotoren, staatliche Zuschüsse und Umweltzonen beginnt neu. Mit Euro 5b und 6 kommen jetzt die nächsten Stufen der Abgasnorm - die auch das Aus für kleine Dieselmotoren bedeuten können.

Artikel3690-Bild03
Techno Classica 2011 Werben und verkaufen

Für die einen ist es die schönste Automesse Europas, andere kalauern vom größten Porsche-Parkplatz der Welt. Die Techno Classica in Essen ist für Oldtimerfans ein Muss. Und nicht nur für die. Ein Rundgang.

Artikel3660-Bild02
Automuseum Turin Schöne Maschine

Italien feiert 150 Jahre Staatsgründung, die Autobauer feiern mit: In Turin erstrahlt das Automobilmuseum in neuem Glanz. Die Designschmiede Pininfarina hat ein paar ihrer größten Schätze beigesteuert.

Vw Samba Bus AR_26
Zeitmaschinen (10): Volkwagen Samba-Bus Aufschwung durch Ausblick

Er wurde zur Urform des Kastenwagens, der anderen Herstellern kaum Chancen ließ, und die Luxusausführung wies den Weg Richtung Wirtschaftswunder. Als Oldtimer durchbricht er alle Wertsteigerungsrekorde. Von Martin Stubreiter

Tesla_Model S_lifestyle2
Fahrt in die E-Zukunft: Tesla Elektroschock

Erfolgreicher Börsengang, starke Partner, neue Modelle für eine postfossile Gesellschaft: Die einstige Start-up-Firma Tesla zeigt den Weg hin zu einer neuen Automobilkultur. Ein Besuch. Von Joachim Becker

Artikel3615-Bild01
Betrug beim Gebrauchtwagenkauf Jeder Dritte ist manipuliert

In Deutschland wechseln jährlich sechs Millionen Gebrauchtwagen den Besitzer - fast jeder dritte mit manipuliertem Tachostand. Käufer solcher Wagen zahlen nicht nur einen zu hohen Preis, warnt die Polizei. Mit dem kriminellen Eingriff erlischt auch die Betriebserlaubnis.

Artikel3808-Bild04 Bilder
Volvo Concept Universe Im neuen Zuhause

Bilder Volvo zeigt in seinem neuen Heimatland China eine extravagante Studie: Mit dem Concept Universe wollen sich die asiatischen Schweden auf der Automesse in Shanghai als Garant für gehobene Designerqualität empfehlen. Bilder und Fakten.

Artikel3815-Bild14 Bilder
Automesse Shanghai: Audi A3 e-tron concept Neues vom Teilzeit-Elektroniker

Bilder Audi präsentiert in Shanghai die Technikstudie A3 e-tron concept. Die viersitzige Stufenhecklimousine bündelt das technologische Knowhow der Volkswagentochter - vom weiter optimierten Bediensystem MMI bis zum Plug-in-Hybrid.

FatBoy
Harley-Davidson Wunsch-Zettel

Harley-Davidson geht neue Wege: "Factory Custom Bikes" baut das Motorrad ganz nach Wunsch des Käufers. So soll eine auf Individualität setzende junge Zielgruppe erreicht werden. Von Norbert Meiszies

astonrapide1 Bilder
Aston Martin Familien-Bande

Bilder Aston Martin erfindet Lagonda neu, um eine sportliche Alternative zu etablierten Premiummarken zu werden.

DDI0541-20110425
Superbenzin: Posse in Filderstadt 9,99 Euro für einen Liter

Die Ölkonzerne haben vor Benzinknappheit an Ostern gewarnt - und geirrt. Überall? Nicht überall: In Filderstadt erhöhte eine Tankstelle den Preis zur Abschreckung auf fast zehn Euro pro Liter. Und hat jetzt Ärger mit zwei Kunden.

4DA7E9B4
Engpässe an deutschen Tankstellen Benzin wird knapp

An Ostern droht deutschen Tankstellen das Benzin auszugehen. Schuld sind den Ölkonzernen zufolge das Chaos um den Biosprit E10 und die Umstellung auf Sommerkraftstoffe - kombiniert mit dem österlichen Reiseverkehr und dem Fahrverbot für Tanklaster.

Artikel3832-Bild01 Bilder
New York Autoshow Power-Hybride

Bilder Hybridantrieb und Sportlichkeit scheinen sich meist von vorneherein auszuschließen. Auf der New York Autoshow lassen Honda und Toyota nun automobile Stromschnellen blitzen, die Staunen machen.

Artikel3797-Bild09 Bilder
Automessen Shanghai/New York: VW Beetle Das große Krabbeln

Bilder Außen Käfer, innen Golf: VW hat in Shanghai und New York den Beetle enthüllt. Die Neuauflage der Neuauflage ist größer denn je und randvoll mit aktueller Technik. Retro ist beim Beetle nur die Optik. Die erste Sitzprobe.

2xex4326
Wegfahrsperren Ramsauer will Alkoholsünder mit "Alkolocks" stoppen

Union und FDP planen, mit dem freiwilligen Einsatz von Wegfahrsperren Alkoholfahrten zu verhindern. Auch Verkehrsminister Ramsauer befürwortet den Vorstoß - doch der ADAC ist skeptisch.

Hkg2301934 Bilder
Shanghai Motor Show Schaulauf in Fernost

Bilder China ist der wichtigste Automarkt der Welt. Deshalb fahren die Hersteller jetzt auf der Automesse in Shanghai gehörig auf. Und weil die Chinesen selbst noch nicht so weit sind, geben die ausländischen Unternehmen, auch deutsche, im Reich der Mitte den Ton an.

2xec2905
Shanghai Motor Show Voll in Fahrt

Keine Spur von Krise in Shanghai: Die Autohersteller zelebrieren ihre neuen Modelle wie früher, und China setzt auf Elektromobile. Von Marcel Grzanna

2u2y1747
ADAC: Staubilanz 2010 Eine Blechlawine von 400.000 Kilometern Länge

Die Zahl der Verkehrsstaus ist 2010 drastisch gestiegen. An welchen Tagen und in welchen Bundesländern die Autofahrer besonders viel Geduld brauchten. Eine Übersicht.

Artikel3719-Bild14
London Taxis Black Cabs auf Tour

Andere Länder, andere Sitten - das gilt auch für die Taxikultur. Die Briten halten ihre "Black Cabs" für besonders gut und stilvoll. Ein Londoner Unternehmen bringt die Londoner Taxis jetzt auch in den Metropolen Rom, Mailand und Istanbul an den Start.

2rwy0023
Spritpreise in Ferienzeiten Brüderle und die teuren Ostern

Pünktlich zum Beginn der Osterferien sind die Benzinpreise stark gestiegen. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle findet solche Preissprünge "sehr ärgerlich" - und erwartet Aufklärung durch das Bundeskartellamt.

2xdr0340
Debatte über Pkw-Maut Der Energie-Zickzack

Die Diskussion über die Energiewende nach Fukushima erfüllt alle Voraussetzungen, die Bürger zu verwirren. Neuestes Beispiel: die Debatte über die Straßenmaut. Aber diese Abgabe gehört zu jenen Bausteinen, die nicht hineinpassen in ein Gesamtkonzept dafür, wie die deutsche Wirtschaft grüner werden könnte. Statt immer neuen, hektischen Vorschlägen brauchen Deutschland und Europa etwas ganz anderes. Ein Kommentar von Alexandra Borchardt

4DA865EF
Lkw-Maut: eine vergangene Debatte Ruhe nach dem Lärm

Laut war das Geschrei vor der Einführung der Lkw-Maut gewesen. Doch Laster bringen Zaster, und zwar ordentlich: Auch deswegen ist die Lkw-Maut längst akzeptiert. Von Günther Fischer

Artikel3781-Bild12 Bilder
Herbie: Der VW Käfer zum Knuddeln The Love Bug

Bilder VW präsentiert den neuen Beetle und beschwört einen riesigen Kult. Der erste New Beetle war eher mäßig erfolgreich - ganz im Gegensatz zum Original. Der wurde als "Herbie" sogar zum Kinostar.

Volltanken für 1,50 Euro Bilder
Renault Twizy Fahrspaß-Konzentrat

Bilder Renault hat Mut: Der Twizy ist ein puristischer Elektro-Zwerg. Für 6990 Euro muss man auf Einiges verzichten, aber nicht auf Fahrspaß. Beim Thema Batterie geben die Franzosen eine ungewöhnliche Garantie.

twizy
Renault Twizy Zwei Halbe sind kein Ganzes

Der 2,30 Meter lange Twizy ist das lustige Roller-Auto, mit dem Renault ins Elektrozeitalter durchstarten will. Von Jörg Reichle

Artikel3731-Bild10 Bilder
Die schönsten Cabrios 2011 Die Freiluftsaison beginnt

Bilder Die Deutschen haben immer weniger Lust auf Cabrios. Nur wieso? Das Angebot ist jedenfalls riesig: Von verführerisch günstig bis unverschämt teuer ist alles zu bekommen. Eine Übersicht.

Artikel3755-Bild01 Bilder
Automesse Shanghai: Audi Q3 Nachmacher

Bilder BMW hat mit seinem X1 gezeigt, wie erfolgreich die kleinen Crossover im Premiumsegment sein können. Nach der Weltpremiere in Shanghai steht Audis Q3 schon ab Juni bei den Händlern. Die Bilder, die Fakten.

Artikel3760-Bild01 Bilder
Automesse Shanghai: Peugeot SxC Crossing over

Bilder Peugeot präsentiert in Shanghai die Designstudie SxC. Die Mischung aus Limousine, Coupé und SUV hat Hybridantrieb an Bord und ist auf den fernöstlichen Markt zugeschnitten. Die Bilder, die Fakten.

Artikel3719-Bild14 Bilder
London Taxis Taxikultur als Exporterfolg

Bilder Andere Länder, andere Sitten - das gilt auch für die Taxikultur. Die Briten halten ihre "Black Cabs" für besonders gut und stilvoll. Ein Londoner Unternehmen bringt London Taxis jetzt auch in den Metropolen Rom, Mailand und Istanbul an den Start.