• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - Dezember 2007

30 Meldungen aus dem Ressort Politik

Bildstrecke Bhuttos Attentäter

Bilder Nach dem Anschlag auf Pakistans Oppositionsführerin Benazir Bhutto sind Bilder von den mutmaßlichen Todesschützen aufgetaucht.

Worte der Woche Sex, Wein und Internet

Bilder Wieso Angelina Jolie nichts gegen Sex-Szenen im Film hat, Michael Glos sich auf 2008 freut und die Queen nun ins Netz geht - die Worte der Woche.

Benazir Bhutto Ein Leben zwischen Macht und Exil

Bilder Sie wurde in eine Politiker-Dynastie hineingeboren und bestimmte Zeit ihres Lebens die Geschicke Pakistans mit - ob als Premierministerin oder als einflussreiche Stimme aus dem Ausland. Ihr Leben in Bildern.

Bildstrecke Der letzte Tag in ihrem Leben

Bilder Ein Treffen mit dem afghanischen Präsidenten und eine Wahlkampfveranstaltung: Ein normaler Tag endete für Benazir Bhutto tödlich.

dpa_5F9CCA008A969253
Klaus Kinkel im Interview (2007) "Putin versucht, dem gedemütigten Russland seine Ehre zurückzugeben"

Der frühere Außenminister über einen unverschämten Ex-Kanzler, die Menschenrechtspolitik von Angela Merkel und den Umgang mit Autokraten und Despoten. Interview: Interview von Oliver Das Gupta und Thorsten Denkler, Bonn

Worte der Woche Wenn Senatoren dichten

Bilder Wie Berlins Finanzsenator seine Weihnachtsgrüße formuliert, Kardinal Lehmann Straffreiheit fordert und ein brasilianischer Fußballer mitten in München gefangen gehalten wird - die Worte der Woche.

Europa feiert die Grenzöffnung (Bild) Bilder
Bildstrecke Europa feiert die Grenzöffnung

Bilder Punkt Mitternacht gingen die Schlagbäume hoch: Seit dem 21. Dezember zählen Polen, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Slowenien, Malta und die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen zum Schengen-Raum. An den landgrenzen gibt es jetzt keine Passkontrollen mehr, bei Flügen wird noch bis März kontrolliert.

Sarkozy bei Papst Benedikt XVI. (Bild) Bilder
Bildstrecke Sarkozy bei Papst Benedikt XVI.

Bilder Zwei Monaten nach seiner Scheidung und kurz nach der Vorstellung seiner neuen Freundin Carla Bruni macht Nicolas Sarkozy seinen Antrittsbesuch im Vatikan.

Wladimir Putin in der russischen Kunst (Bild) Bilder
Bildstrecke Wladimir Putin in der russischen Kunst

Bilder Seit seinem Amtsantritt im Januar 2000 ist Wladimir Putin in Russland überall zu sehen. Viele Künstler haben den Präsidenten gemalt und gezeichnet - teils kritisch, teils lobpreisend. sueddeutsche.de zeigt die besten Bilder.

"Bei Lafontaine-Rot liegt meine Grenze" (Bild)
Wolfgang Clement droht mit Parteiaustritt "Bei Lafontaine-Rot liegt meine Grenze"

Der ehemalige Superminister für Wirtschaft und Arbeit über die Folgen der Agenda 2010, die Zukunft der Arbeit und seine persönlichen Grenzen als SPD-Mitglied. Interview: Thorsten Denkler und Oliver Das Gupta

Bildstrecke Die neue Schengen-Außengrenze

Bilder Am 21. Dezember gehen die Schlagbäume an den Grenzen zu Polen und Tschechien endgültig hoch. An der neuen EU-Außengrenze mussten die neuen Schengen-Staaten ihre Kontrollen allerdings verschärfen.

Bildstrecke Portal Polixea - wer es alles einbindet

Bilder Das Internet-Portal Polixea hat mit dem Anspruch der Überparteilichkeit seine Suchmaschine in der politischen Internet-Welt platziert - vor allem bei Politikern. Doch die Fäden bei Polixea zieht ein ausgebuffter Lobbyist mit CSU-Hintergrund, der seit Jahren die Interessen großer Konzerne vertritt.

Wladimir Putin - Mann des Jahres (Bild) Bilder
Bildstrecke Wladimir Putin - Mann des Jahres

Bilder Das US-amerikanische Time-Magazin hat ihn zum "Mann des Jahres" gekürt: Wladimir Wladimirowitsch Putin, Präsident der Russischen Föderation. Hinter ihm liegt ein besonderes Jahr.

Ministerpräsident der Superlative (Bild) Bilder
Bernhard Vogel Ministerpräsident der Superlative

Bilder Jüngster Kultusminister, ältester Ministerpräsident - Bernhard Vogel war einer der bedeutendsten Landeschefs der Bundesrepublik. An diesem Mittwoch wird er 75 Jahre alt.

Bildstrecke Willy Brandt - Legende der deutschen Politik

Bilder Ein Spion als Vertrauter, Frauengeschichten, Feindschaft in den eigenen Reihen - um Aufstieg und Fall von Willy Brandt ranken sich bis heute Legenden.

Kampfabstimmung (Bild) Bilder
ANC Parteikongress Kampfabstimmung

Bilder Die südafrikanische Regierungspartei ANC, wählt nicht nur ihren neuen Vorsitzenden, sondern eigentlich direkt den neuen Präsidentschaftskandidaten für 2009. Wer macht das Rennen: Präsident Thabo Mbeki oder Ex-Vize-Präsident Jacob Zuma?

Bildstrecke Deutsche in internationalen Organisationen

Bilder Auf internationalem Parkett sind die Deutschen noch immer ausffällig selten vertreten. Bei internationalen Organisationen arbeiten zwar rund 5400 deutsche Staatsbürger, auf einen Führungsposten haben es aber auffallend wenige geschafft.

Bildstrecke Die neue Schweizer Regierung

Bilder Das Schweizer Parlament hat eine neue Regierung gewählt - ohne den umstrittenen SVP-Politiker Christoph Blocher. Die Mitglieder der neuen Regierung in Bildern.

Gaddafi zu Gast (Bild) Bilder
Frankreich Gaddafi zu Gast

Bilder Umstrittener Besucher: Trotz heftiger Proteste innerhalb der französischen Regierung hat Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy den libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi nach Paris eingeladen.

"Merkel ist eine Rassistin und Faschistin" (Bild)
Simbabwe Minister beleidigt Merkel als "Faschistin"

Die Kritik Angela Merkels an der Menschenrechtslage in Simbabwe hat der Informationsminister des südafrikanischen Landes zum Anlass genommen, um die Kanzlerin auf das Übelste zu beleidigen. Die Bundesregierung will den Ausfall vorerst ingorieren. Von Bernd Oswald und Oliver Das Gupta

Putin-Nachfolge Medwedjew: Siegeszug des Netzwerkers

Bilder Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich entschieden: Seinem Willen nach soll der stellvertretende Ministerpräsident Dmitrij Medwedjew neuer Staatspräsident werden.

01405220
Deutscher Kaiser Wilhelm I. Der alte Haudegen

Vier Attentate überstand Wilhelm I., gründete das hoffnungslos verspätete Deutsche Reich und kommandierte im Deutsch-Französischen Krieg die Entscheidungsschlacht. So musste ein Preuße sein: Nur Gott fürchten - und Otto von Bismarck. Von Von Willi Winkler

Das Ende der Rebellin (Bild) Bilder
Gabriele Pauli Das Ende der Rebellin

Bilder Erst war sie die "schöne Landrätin", dann die "CSU-Rebellin". Heute hat sie ihren letzten Arbeitstag als Fürther Landrätin. Ein Rückblick in Bildern.

Worte der Woche Keine Angst, Krampus!

Bilder Warum Krampus in Bayern nicht um sein Leben fürchten muss, Berlins Finanzsenator am liebsten selbst den Haushalt schmeißt - und was der Münchner Bischof im Auto so treibt. Die Worte der Woche.

Who is who der russischen Politik (Bild) Bilder
Bildstrecke Who is who der russischen Politik

Bilder Die russische Politik wird seit fast acht Jahren von einem Mann bestimmt: Präsident Wladimir Putin. Daneben gibt es aber noch andere Gesichter. sueddeutsche.de präsentiert sowohl Unterstützer als auch Gegner.

Russland: Wahlen im Riesenland (Bild) Bilder
Bildstrecke Russland: Wahlen im Riesenland

Bilder Wahlen im Riesenreich Russland sind eine große Herausforderung. 11 Zeitzonen, mehr als 100 Millionen Wahlberechtigte und 96.000 Wahllokale. sueddeutsche.de dokumentiert Impressionen der Wahl.