• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Reise - September 2010

63 Meldungen aus dem Ressort Reise

barbados_iStock_000013192682XSmall Bilder
Abstimmung Die Inseln des Jahres

Bilder Traumstrand, Hotelauswahl, kulturelles Angebot: Die Leser eines Reisemagazins hatten in mehreren Kategorien die Wahl. Gewonnen hat eine Insel, auf der statt Palmen ganz andere Dinge in den Himmel wachsen.

824906-01-08
Frankreich Deutsches Kreuzfahrtschiff beschlagnahmt

Im südfranzösischen Nizza mussten Passagiere der "MS Delphin" aussteigen: Behörden setzten das Schiff fest. Die Charterfirma hingegen spricht von Maschinenproblemen.

warten_afp
Generalstreik in Spanien Fliege ich oder fliege ich nicht?

Chaos mit Ansage: Der Streik in Spanien betrifft auch deutsche Passagiere. Doch Reiseveranstalter und Airlines wollen sich kulant zeigen - die Regelungen.

Bild-9
In 1000 Bildern um die Welt Der hat's gut!

Lust auf Sonne, Meer, exotische Länder? Dann folgen Sie unserem Fotografen Simon Koy auf seiner Weltreise. Heute: Baden in der Halong-Bucht in Vietnam.

mauritius_71055258h
Bairisch-Quiz zum Reinhören Ja schbinnd da Bäbbe!

Trifft der Tourist in Bayern auf Einheimische, kann es zu Missverständnissen kommen. Damit Sie - nicht nur zur Wiesn-Zeit - verstehen, was gesagt wurde: Ein Bairisch-Quiz mit Audiofiles, gesprochen von Udo Wachtveitl.

2tjm1916
Wien Metropole des Morbiden

"Der Tod, das muss ein Wiener sein", heißt es in einem Lied von Georg Kreisler. Das besondere Verhältnis der Wiener zum Sterben spiegelt sich an vielen Orten in der Stadt.

2tjm2051 Bilder
Österreich Die Wiener und der Tod

Bilder Das besondere Verhältnis der Wiener zum Tod zeigt sich an vielen Orten in der Stadt.

2tjq1740
Handgepäck an Bord EU erlaubt ab 2013 wieder Flüssigkeiten

Bis dahin müssen alle Airports in Europa über Kontrollgeräte verfügen, die zuverlässig zwischen Sprengstoff und harmlosen Substanzen unterscheiden.

22_IMG_3258_59_60 Bilder
Höhenwanderung Zu Fuß über die Alpen

Bilder Vom Kampf gegen Nebel, Blasen und den Schweinehund: In sechs Tagen von Oberstdorf nach Meran - ein Routentagebuch. Von Axel Täubert

2tj45132
Bahn-Pannen Wasser tropfte von der Decke

Nach den Ausfällen der Klimaanlagen im Hochsommer hat nun starker Herbstregen einem ICE der Deutschen Bahn Probleme bereitet.

4C9CCE9E Bilder
Körperscanner im Test Strichmännchen mit Gefahrenpotential

Bilder Wie gefährlich sind die Strahlen? Was sieht der Kontrolleur auf dem Bildschirm? Fakten zum Körperscanner. Von Daniela Dau

270910bre216_270910bre216 Bilder
Flughafen Hamburg Probezeit für Körperscanner verlängert

Bilder Sechs Monate lang sollten zwei Körperscanner in Fuhlsbüttel getestet werden, doch die Zeit reichte nicht. Eine Ursache: Falten in der Kleidung.

4C9CCE9E Bilder
Körperscanner im Test Strichmännchen mit Gefahrenzone

Bilder Muss ich oder kann ich mich scannen lassen? Wie gefährlich sind die Strahlen und was ist zu erkennen? Acht Fakten zum Körperscanner. Von Daniela Dau

PPH03_CAMBODIA_0924_11 Bilder
Kambodscha An den Ufern des Tonle Sap

Bilder Der Tonle Sap in Kambodscha ist der einzige Fluss auf der Welt, der seine Fließrichtung ändert - und das zweimal im Jahr.

2tgq0028 Bilder
Reiseland Deutschland Die Mecklenburgische Schweiz im Herbst

Bilder Viel los ist in der Mecklenburgischen Schweiz ohnehin nicht. Und im Herbst wird es noch ruhiger.

700135-01-08 Bilder
Höhlen in Frankreich Das Wunder von Lascaux

Bilder Ein entwurzelter Baum legte vor 70 Jahren im Südwesten Frankreichs den Eingang zu einer steinzeitlichen Höhle frei. Darin fanden sich wunderbare Malereien.

4B4C9603
Einsatz von Körperscannern Italienische Flughäfen beenden Tests

Sie dauern länger, sind aber nicht effektiver: Auf italienische Flughäfen werden Tests mit Körperscannern wieder eingestellt.

48A27ADC Bilder
Reisetipps Sonnenziele im Herbst

Bilder Keine Frage: Sonne kann man im deutschen Sommer nicht genug getankt haben. Hier klappt es im Herbst garantiert: Zehn Ziele für Aktive, Faule und Genießer.

772606-01-08
New York "Snack deluxe" am Straßenrand

Schnitzel à la minute und Pasta mit Limone: Gourmet-Häppchen "to go" machen den alteingessenen Hot-Dog-Ständen in New York Konkurrenz. Doch die wehren sich.

2teq0053
Griechenland Die zwei Gesichter von Mykonos

Partystimmung am "Super Paradise Beach" oder beschauliches Inselleben am Strand von Agios Ioannis? Urlauber auf der Kykladen-Insel Mykonos haben immer noch die Wahl.

2jbo3247
Reiserecht an Bord "Rote Karte" für Trunkenheit

Ein Gläschen zu viel - und Airlines können alkoholisierten Passagieren das Einsteigen ins Flugzeug verweigern. Auch die Entschädigungsfrage regelt ein Gerichtsurteil.

AirBerlinLinie_ddp Bilder
Fragen rund ums Fliegen Kann jeder ein Flugzeug landen?

Bilder Machen Piloten Pause? Was ist, wenn ein Triebwerk ausfällt? Und warum geht das Kabinenlicht beim Nachtstart aus? Hier sind die Antworten.

Kykladen-Mykonos, Die Windmühle Bilder
Griechenland Kykladen-Insel Mykonos

Bilder In der Hauptsaison brechend voll, zu allen anderen Zeiten im Jahr angenehm ruhig: die griechische Insel Mykonos.

2teq0020 Bilder
Reisen in Litauen Entdeckungen in Vilnius

Bilder Die größte Barockstadt nördlich der Alpen bietet Überraschendes und Skurriles.

1nog2224
Radtour Der Chiemgau-Radweg

Nur wenige Strecken im bayerischen Alpenraum bieten so viel großartige Berglandschaft für so wenig Schweiß. Von Stefan Herbke

Die Romantische Straße (Bild)
Radtour Die Romantische Straße

Vom Würzburger Weinbaugebiet bis in die Allgäuer Alpen erstreckt sich eine Radtour voller landschaftlicher und architektonischer Sehenswürdigkeiten.

01431222
Radtour Rund um Glonn

Wer gemütlich radeln möchte, ohne Angst vor steilen Anstiegen oder rasanten Abfahrten, für den ist die Schotterebene im Münchner Umland ideal. Von Stefan Herbke

734869-01-08
Passagier-Komfort Halb sitzend, halb stehend

Es geht um Zentimeter: Eine neues Sitzmodell könnte Airlines wertvollen Platz in der Kabine bringen, allerdings nur auf Kurzstrecken.

734869-01-08 Bilder
Flugzeugsitze Wie auf einem Motorroller

Bilder Eine neue Generation von Flugzeugsitzen erinnert an die Sitzposition auf Motorrollern.

14 - © Marcel Burkhardt Bilder
Bergbauernhilfe in Südtirol Mit vollem Einsatz

Bilder Ohne die Hilfe von Freiwilligen könnten unverschuldet in Not geratene Südtiroler Bergbauern ihre Höfe nicht erhalten.

733972-01-09
New York "No smoking" unter freiem Himmel geplant

New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg will die ohnehin schon strikten Rauchergesetze seiner Stadt noch weiter verschärfen.

572839-01-09
Reisen nach Kentucky USA für Profis

Auf der Suche nach dem echten Amerika: Fünf gute Gründe, den Bundesstaat Kentucky zu entdecken. Von Ann-Kathrin Eckhardt

Hotel Bilder
Luxus für Jedermann Offene Hotel-Geheimnisse

Bilder Viele Hotels bieten ihren betuchten Gästen allen erdenklichen Luxus - und obendrein noch Extras, die auch für Normalverdiener zugänglich und erschwinglich sind. Von Antje Wewer

796270-01-09 Bilder
Kentucky Derby Das große Schaulaufen

Bilder Das Kentucky Derby zählt zu den großen Attraktionen im US-Pferdesport - nicht nur wegen des Renngeschehens.

2ta20042 Bilder
Spanien Auf Schinkentour in der Extremadura

Bilder Aus der Extremadura stammen nicht nur einige berüchtigte Konquistadoren Spaniens, sondern auch seine edelsten Schinken.

2ln15429
Deutsche Bahn "Alle sind überfordert"

Klaus Pooch arbeitete 30 Jahre lang bei der Bahn, lange Zeit als Schaffner - und ist froh, nicht mehr dabei zu sein. Interview: Martin Zips

2s912702
Ryanair Warum nicht am Chef sparen?

Ryanair-Chef Michael O'Leary hatte kürzlich überlegt, Ko-Piloten abzuschaffen. Jetzt kam vom Personal ein originellerer Sparvorschlag.

Benimm an Bord (Bild)
Reiseknigge Flugzeug Benimm an Bord

Etikette auf engstem Raum: Wenn Sie sich zu breit machen, werden Sie nur streng angesehen, doch anderes Fehlverhalten kann im Gefängnis enden. Dos und Don'ts im Flieger.

2tae1933
Bahntickets am Schalter Bedienzuschlag ist rechtens

Die Bahn darf einige Fahrkarten am Schalter teurer verkaufen als im Internet oder am Automaten. Dies hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) entschieden.

AW413_SWISS-FURKA-_0910_11 Bilder
Schweiz Mit Volldampf zum Furkapass

Bilder Der Kindheitstraum vom Lokomotivführer: Nach 28 Jahren Kleinarbeit haben es Zug-Enthusiasten geschafft, die Dampfbahn am Furkapass wieder flottzumachen.

2s304501
Reisen mit dem Zug Bahn will Durchsagen auf Englisch reduzieren

Das berühmt-berüchtigte "sänk ju for trävelling" soll man künftig nur noch auf ausgewählten Strecken hören können.

Ein Hotel mit Ecken und Kurven (Bild) Bilder
Bilbao Ein Hotel mit Ecken und Kurven

Bilder Nach dem spektakulären Museumsbau für die Guggenheim-Stiftung in Bilbao hat Star-Architekt Frank Gehry nun sein zweites Projekt in Nordspanien realisiert: Das Luxus-Hotel Marques de Riscal liegt mitten im Weinanbaugebiet Rioja.

Sonnen- und Schattenseiten Sydneys (Bild) Bilder
Bildstrecke Sonnen- und Schattenseiten Sydneys

Bilder Oper und Brücke in Sydney sind weltbekannte Motive. Aber gerade jenseits der Touristen-Attraktionen lohnt es sich vorbeizuschauen, um den australischen Way of Life kennenzulernen.

getty_1259814301_17
Rio de Janeiro Stadtbummel durch Armenviertel?

Touristen können auch die Schattenseiten der Sambametropole Rio de Janeiro besichtigen. Taugen Armenviertel als Touristenattraktion?

RJO01_BRAZIL-_0827_11 Bilder
Skurrile Reisefotos Auf der Suche nach dem Traumstrand

Bilder Urlaub am Meer ist immer zu kurz, da sollte alles stimmen. Doch es ist nicht einfach, den perfekten Strand zu finden. Von Katja Schnitzler

2t5e0030 Bilder
Dragonera vor Mallorca Die Insel der Drachen

Bilder Einst lebten Piraten und Schmuggler hier, heute treiben nur noch Drachen ihr Unwesen auf der Baleareninsel an der Südwestspitze Mallorcas.

01_Butter Bilder
Sprichwörter "Wer Butter auf dem Kopf hat, sollte die Sonne meiden"

Bilder Verwirrte Fliegen, Elefanten in Nöten und fatale Spurensuche: Wundersame Lebensweisheiten aus aller Welt für fast jede Gelegenheit. Eine Auswahl.

newzealand
Sitze im Flugzeug Zwischen den Klassen

Noch nicht Business, aber nicht mehr Economy: Auf der Langstrecke führen immer mehr Fluggesellschaften zusätzlich die Premium Economy ein. Von Jens Flottau

662191-01-08
London: Streik des U-Bahn-Personals Die Tube steht still

Nichts geht mehr im Untergrund: Weil das Londoner U-Bahn-Personal streikt, waren Millionen Pendler gezwungen, auf Busse, Fahrräder und Themse-Boote umzusteigen. Sogar der Bürgermeister musste sich etwas einfallen lassen.

01099957
Gefälschte Lebensläufe von Piloten Falsche Flieger

Mehr als 200 Piloten haben in China ihre Lebensläufe gefälscht, um eingestellt zu werden. Am häufigsten wurde bei der Flugerfahrung gelogen. Das rückt einen schweren Flugzeugabsturz vor wenigen Wochen in ein ganz anderes Licht.