• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Auto & Mobil - April 2012

31 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

Künstler im Abkupfern Bilder
Plagiate auf der Peking Motorshow Künstler im Abkupfern

Bilder Wer meint, dass in Zeiten eines selbstbewussteren Auto-China die Ära von Plagiaten vorbei sei, der irrt. Ein Rundgang auf der Peking Motorshow zeigt, dass die chinesischen Designer nach wie vor Künstler in Sachen Abkupfern sind. Von Sebastian Viehmann

In Ruhe gereift Bilder
Mazda CX-5 In Ruhe gereift

Bilder So kopiert man erfolgreich die VW-Strategie: Mazda wartete mit dem Bau des Kompakt-SUVs CX-5 lange und hat währenddessen aus den Fehlern der Konkurrenz gelernt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt kaum Schwächen. Von Sebastian Viehmann

2bge3442
Bestnoten in der ADAC-Pannenstatistik Deutsche Modelle dominieren

Spitzenplätze in allen Kategorien - zum ersten Mal seit 1978. Die Modelle deutscher Autohersteller sind laut der ADAC-Pannenstatistik am unanfälligsten für Ausfälle - japanische Fabrikate sind die großen Verlierer.

8261914
Autoindustrie Vernetzt in die Zukunft

Vom Autohersteller zum Mobilitätsanbieter: Die Gesellschaft ändert sich und damit auch ihre Mobiltätsbedürfnisse. Die Automobilindustrie muss sich darauf einstellen und sich dafür neu erfinden. Von Joachim Becker

Porsche Cayenne GTS 2012 Bilder
Auto China 2012 Große Chancen für große Autos

Bilder Auf dem chinesischen Automobilmarkt lässt sich viel Geld verdienen. Vor allem Premiumfahrzeuge verzeichnen hohe Absatzzahlen. Auf der Motorshow in Peking stehen so vor allem SUVs und Crossover im Rampenlicht. Alternative Antriebe? Fehlanzeige.

DAB1497-20120420
Erster privater Schnellzug in Italien Rasendes Kaninchen bricht Zug-Monopol

Von Rom nach Neapel in 68 Minuten: Europas erster nichtstaatlicher Hochgeschwindigkeitszug heißt "Italo". Er ist hübsch, leise und schneller als die Konkurrenz. Bis zum Herbst sollen 25 Züge im gesamten Netz in Betrieb gehen. Von Andrea Bachstein

Mobilität im Wandel
Mobilität im Wandel Alles in Bewegung

Die Lebensstile der Deutschen ändern sich von Grund auf. Mobilität muss heutzutage sozial, zukunftsfähig, ökologisch und ökonomisch sein. Mehr noch, sie muss komplett neu erfunden werden. Eine Bestandsaufnahme. Von Claus Tully

Auf den Spuren des LM 002 Bilder
Lamborghinis Studie Urus Auf den Spuren des LM 002

Bilder Der Lamborghini LM 002 war in den achtziger Jahren ein Geländewagen wie kein anderer. Optisch war er mehr Panzer denn Auto. Von dem Exoten wurden gerade einmal 300 Fahrzeuge gebaut. Auf der Pekinger Motorshow zeigen die Italiener eine Neuauflage des Kraxlers.

Mehr Hülle als Fülle
Citroën C4 Aircross Mehr Hülle als Fülle

Der Citroën C4 Aircross ist im Grunde ein alter Bekannter: Der gallische Crossover ist ein Ableger des Mitsubishi ASX, sieht aber origineller aus. Doch ihm fehlt die französische Raffinesse und auch in Sachen Verarbeitung leistet er sich Schwächen. Von Georg Kacher

"Benzinpreise an die Kette legen"
Bundesverkehrsminister Ramsauer "Benzinpreise an die Kette legen"

Die Verkehrsminister der Länder fordern die Benzinpreisbremse und stoßen bei Bundesverkehrsminister Ramsauer auf ungeteilte Zustimmung. Zudem sollen die Bürger nach dem Willen der Landesminister Zeit und Geld beim Umzug sparen können.

Drachen auf der Motorhaube Bilder
Peking Motor Show 2012 Drachen auf der Motorhaube

Bilder China ist der wichtigste Wachstumsmarkt für die Autobauer. So gewinnt auch die Peking Motor Show an Bedeutung. Europäische Hersteller umgarnen gerade die zahlungskräftige Kundschaft. Doch an Joint-Ventures mit den Chinesen kommt keiner vorbei.

Kleiner Bruder für den CLS
Mercedes CLA Kleiner Bruder für den CLS

Das viertürige Coupé CLS war ein Riesenerfolg für Mercedes. Bald bekommt er Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Der CLA kommt 2013 zu den Händlern und baut auf der Plattform der Kompaktmodelle A- und B-Klasse auf. Eine Studie zeigt, wie der CLA aussehen wird.

340d1155
Wie umweltfreundlich Elektroautos sind Dreckig in Denver, sauber in New York

Der ökologische Fußabdruck von Elektrofahrzeugen hängt maßgeblich von der Herkunft des Stroms ab, der sie antreibt. US-Wissenschaftler verdeutlichen das nun, indem sie den Konsum der Stromer in Benzin umrechnen. Von Christopher Schrader

Autofahren
Union streitet über ihren Standpunkt Ramsauer nennt Führerschein mit 16 Unfug

Die Union will den ländlichen Raum fördern und Jugendliche schon mit 16 Jahren hinters Steuer lassen. Oder doch nicht? Nachdem Staatssekretär Bleser die Maßnahme befürwortet hatte, stellt sich nun Verkehrsminister Ramsauer gegen das Vorhaben.

20233421
Führerschein SPD-Politiker fordert Gesundheitstests für alle Autofahrer

Von 2013 an sind EU-weit alle neu ausgestellten Führerscheine nur noch 15 Jahre gültig. Hamburgs Innensenator Neumann ist das zu wenig: Er will Gesundheitstests für alle Führerscheininhaber. Der ADAC zweifelt am Sinn der Maßnahme.

Vorfahrt fürs Fahrrad
Mobilität von morgen Vorfahrt fürs Fahrrad

In der Verkehrspolitik wird immer noch dem Auto der größte Stellenwert eingeräumt. Doch die urbane Mobiliät sieht mittlerweile anders aus - vor allem die Nutzung des Fahrrades nimmt zu. Dies könnte zum Kernstück einer neuen Verkehrspolitik werden.

Amore auf zwei Rädern Bilder
66 Jahre Vespa Amore auf zwei Rädern

Bilder Mit 66 ist noch lange nicht Schluss: Der Kult-Motorroller Vespa erfreut sich auch im besten Alter großer Beliebtheit und einer aktiven Fangemeinde. Piaggio hat seine größten Schätze und Raritäten jetzt für eine Sonderschau bereitgestellt. Von Sebastian Viehmann

Golfer mit niedrigem Handicap Bilder
Kia Cee'd Golfer mit niedrigem Handicap

Bilder Kias überarbeiteter Kompaktwagen Cee'd hat viele Vorschusslorbeeren bekommen. Der erste Fahreindruck bestätigt das. Der Wagen wird rund 14.500 Euro kosten, ein echter Kampfpreis. Zu kämpfen hat man leider auch mit Kias seltsamer Aufpreispolitik.

ADAC erhöht die Mitgliedsbeiträge
Teure Engel ADAC erhöht die Mitgliedsbeiträge

20 Millionen Mitglieder will der Münchner Autofahrerclub im Jahr 2020 haben. Es wird schwierig, dieses Ziel zu erreichen. Doch das größere Problem haben die Mitglieder, denn das Wachstum geht mit einer Erhöhung der Beiträge einher. Von Marco Völklein

344d3211
Flughafen-Umzug in Berlin Vor den Jumbo-Jets kommt die Mammutaufgabe

Der Umzug auf den neuen Hauptstadtflughafen in nur einer Nacht verlangt nichts anderes als eine logistische Meisterleistung. Doch schon jetzt sind Pannen vorprogrammiert.

Klappern am Hudson River
New York Autoshow Klappern am Hudson River

Die Autoshow in New York nutzen die deutschen Hersteller gerne dazu, sich auf die Schulter zu klopfen. Neben den deutschen Rekordabsatzzahlen, sind wichtige automobile Neuerungen rar. Doch US-Hersteller Chrylser lässt eine Sportwagen-Legende wiederauferstehen. Von Michael Specht

DI30030-20120410
Debatte über Fahrradfahrer Ramsauer schimpft auf "Kampf-Radler"

Sind Deutschlands Fahrradfahrer gewissenlose Rowdies? Bundesverkehrsminister Ramsauer diagnostiziert ein gesunkenes Regelbewusstsein bei Radlern und sagt Rüpeln den Kampf an. Die Radler sind empört und die Internetgemeinde reagiert mit Spott.

Die Ära der Straßenkreuzer ist bald vorbei
New Yorker Taxis Die Ära der Straßenkreuzer ist bald vorbei

Das Straßenbild der US-Metropole wird sich in den kommenden Jahren drastisch wandeln: Big Apple bekommt neue Taxen und die klassische US-Limousine wird verschwinden. Japanische Vans lösen die amerikanischen Straßenkreuzer ab. Von Daniel Schnettler

Hyundai Santa Fe Bilder
Hyundai Santa Fe Alter Name, neues Auto

Bilder Santa Fe statt iX45: Der neue Hyundai Santa Fe behält auch in der nächsten Generation seinen markanten Namen und fügt sich nun doch nicht der Markennomenklatur der Koreaner. Im September 2012 kommt das SUV nach Deutschland.

Artikel3609-Bild08
Hoffnungsträger aus der Golfklasse Daimler setzt auf Kompaktsegment

Kompaktwagen werden für Premium-Hersteller immer wichtiger. Mercedes will die Produktpalette in diesem Segment auf fünf Modelle erweitern - und durch hohe Stückzahlen sowie Produktion an einem Niedriglohn-Standort kräftig Kosten senken. Von Susanne Kilimann

DAB2888-20120405
Designer des Porsche 911 Ferdinand Alexander Porsche ist tot

"Design muss funktional sein", war sein Leitspruch: Ferdinand Alexander Porsche, Enkel des Firmengründers Ferdinand, entwickelte in den 1960er Jahren den legendären Porsche 911. Jetzt ist der Designer im Alter von 76 Jahren in Salzburg verstorben.

VAK02_FRANCE-_0426_11
Autoindustrie Ökoflaute trotz Rekordgewinnen

Die deutschen Autobauer machen kräftige Gewinne. Beste Voraussetzungen also, um endlich mehr Geld in nachhaltige Antriebe und Mobilitätskonzepte von morgen zu investieren. Doch Audi, BMW und Co. wollen sich nicht festnageln lassen. Die Politik schaut zu. Von Sascha Gorhau

Autofahren geht auch billiger
Strom statt Benzin Alternativen zu den Spritschluckern

Die Spritpreise sind auf Rekordniveau. Na und? Es gibt zahlreiche Alternativen zu den gängigen Spritschluckern. Doch nicht alle davon sind alltagstauglich. Von Hybrid bis Gas - ein Überblick. Von Sascha Gorhau

Prototyp absolviert ersten Testflug
Erster Testflug Ein Flugzeug für die Straße

Mobilität von morgen statt Daniel Düsentrieb: Die US-Firma Terrafugia baut nicht einfach nur Flugzeuge. Dieser Vogel ist auch für den Straßenverkehr zugelassen. 2013 soll das Vehikel auf den Markt kommen. Doch der Preis ist alles andere als massentauglich.

"Allein der Mensch steht im Vordergrund"
Älteste Tankstelle Deutschlands "Allein der Mensch steht im Vordergrund"

Manfred Caspar-Milz betreibt in einem Essener Hinterhof die älteste Tankstelle Deutschlands. Hier wird das Auto noch mit Rosshaarbürsten gestreichelt und um 18.30 Uhr die Zapfsäule dichtgemacht. Ein Liter Super kostet 1,73 Euro. "Latte to go" gibt es hier nicht. Von Martin Zips

Abschleppen
Mit dem Auto in den Urlaub Wo Sünden teuer werden

Wer im Osterurlaub im Ausland gegen Verkehrsregeln verstößt, muss mit harten Strafen rechnen. Vor allem Alkohol am Steuer und Geschwindigkeitsübertretungen sind drastisch teurer als in Deutschland. Doch jedes Land hat eigene Besonderheiten. Von Andreas Jalsovec