Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Auto & Mobil - 2010

5993 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

USA: Das Pick-up-Land Hucke-Pack

Die USA sind ein unvergleichliches Land - das gilt auch für den amerikanischen Automarkt: Nirgendwo auf der Welt sind Pick-ups beliebter. Wir erklären, warum.

Bilder
USA: das Pick-up-Land Groß und mächtig

Bilder Die USA sind ein unvergleichliches Land - das gilt auch für den amerikanischen Automarkt: Nirgendwo auf der Welt sind Pick-ups beliebter.

Bilder
Detroit 2011: Chrysler / Lancia 300 Muskeln im Edelzwirn

Bilder Auf der Detroit Motor Show lässt der neue Chrysler 300 die Hüllen fallen. Der Limousine, die auf der Plattform des Dodge Charger steht, kommt auch nach Deutschland - dann allerdings mit dem Lancia-Logo. Erste Bilder, erste Fakten.

Rückblick: Autojahr 2010 Spannend war's

Es gab langweiligere Autojahre als 2010. Nach dem Katastrophenjahr 2009 konnte es nur aufwärts gehen. Das tat es - wenngleich die Neuzulassungen ohne die Abwrackprämie in Deutschland absackten.

Bilder
Rückblick: Autojahr 2010 Ja, es gab Überraschungen

Bilder Es gab langweiligere Autojahre als 2010. Nach dem Katastrophenjahr 2009 konnte es nur aufwärts gehen. Das tat es - wenngleich die Neuzulassungen ohne die Abwrackprämie in Deutschland absackten.

Privatyacht Sea Cloud Königin der Meere

Die "Sea Cloud", einst die größte und luxuriöseste Privatyacht der Welt und zwischendurch auch im Dienst der US-Marine, wird 80. Von Martina Scherf

2011: Mehr Bio im Sprit Essen oder fahren

Vom neuen Jahr an gibt es an Tankstellen einen neuen Treibstoff mit besonders hohem Bioanteil, doch das Super E10 ist schon jetzt heftig umstritten. Von Joachim Becker

Zeitmaschinen (5): Puch G Ein Österreicher fürs Gelände

Unerschütterlich und humorlos: Österreichs weltbester Geländewagen hat sich nach mehr als 30 Jahren zur Legende-Tauglichkeit verfestigt. Von David Staretz

Bilder
Zeitmaschinen (5): Puch G Unerschütterlich humorlos

Bilder Österreichs weltbester Geländewagen hat sich zur Legende-Tauglichkeit verfestigt.

Bilder
Facelift: Mercedes C-Klasse 2011 Stuttgarter Weihnachtspräsent

Bilder Der Passat ist neu, der Peugeot 508 steht in den Startlöchern, auch der BMW 3er wird abgelöst. Grund genug, der Mercedes C-Klasse eine dezente Modellpflege zu verpassen. Man muss genau hinsehen, um die Auffrischung zu erkennen. Die Technik macht den Unterschied. Erste Bilder, erste Fakten.

VW Sharan Für viel Volk im Wagen

Vier Männer und ein Sharan? Ein gewagtes Experiment. Es ging gut aus - nur einen Wunsch konnte ihnen die Wolfsburger Familienkutsche ihnen tatsächlich nicht erfüllen.

Bilder
VW Sharan Der mit den inneren Werten

Bilder Vier Männer und Sharan? Ein gewagtes Experiment. Es ging gut aus - nur einen Wunsch konnte ihnen die Wolfsburger Familienkutsche nicht erfüllen.

Zum Tod von Chuck Jordan, GM-Designer Rocket Man

GM-Designer Chuck Jordan schuf vom 1959er Cadillac Eldorado über den Buick Riviera bis zum Opel GT zahlreiche Autoträume. Der vielseitige GM-Designer hinterlässt ein faszinierendes Erbe zwischen Kitsch und Kühnheit. Eine Erinnerung, auch in Bildern.

Bilder
Detroit 2011: GMC Sierra All Terrain HD Monster-Truck

Bilder An diesem Auto hätte Texas-Ranger Walker alias Chuck Norris seine helle Freude: Der GMC Sierra All Terrain HD Concept treibt das Pick-up-Konzept aggressiv und wuchtig auf die Spitze. Die Bilder, die Fakten.

Bilder
Zum Tode von Chuck Jordan, GM-Designer Blech gewordener Optimismus

Bilder Chuck Jordan schuf vom Buick Riviera über den Opel GT bis zum 59er Cadillac Eldorado zahlreiche Autoträume. Der vielseitige GM-Designer hinterlässt ein faszinierendes Erbe zwischen Kitsch und Kühnheit.

Vergleich: Mercedes CLS / Audi A7 Das zweite Leben der Limousine

Offenbar hat die klassische Gattung endlich eine Ausdrucksform mit Zukunft gefunden: Mercedes CLS und Audi A7, eine Betrachtung. Von Jörg Reichle

Die Zukunft von Lamborghini Mit Karacho in die Lücke

Nach langer Leidenszeit hat Lamborghini unter VW-Regie eine Zukunft mit Konturen und neuen Facetten gewonnen. Alles ist nun möglich - wenn es sich rechnet. Von Georg Kacher

Bilder
Lamborghini Durch die Historie gerast

Bilder Nach langer Leidenszeit hat Lamborghini unter VW-Regie eine Zukunft mit Konturen und neuen Facetten gewonnen.

Das U-Boot fürs Volk Geistesblitz im Garten

Vor 40 Jahren erfand der Tausendsassa Graf Hagenburg in Geretsried ein U-Boot fürs Volk. Bald soll es dorthin zurückkehren - ins geplante Heimatmuseum. Von Marlene Weiss

Bilder
Detroit 2011: Mini Paceman Liebling, ich habe den X6 geschrumpft

Bilder Mini bleibt sich treu - jedes Jahr ein neues Modell. Auf Basis des Countryman entsteht gerade der Paceman: ein bulliges Coupé-Crossover. Die Studie wird Mitte Januar in Detroit vorgestellt. Die ersten Bilder, die Fakten.

Bilder
Detroit 2011: BMW 1er Coupé / Cabrio Bayrisch Creme

Bilder Auf der Detroit Motorshow Mitte Januar zeigt BMW mit dem 1er M Coupé nicht nur das neue Topmodell, sondern auch die Modell-gepflegten 1er Coupé und 1er Cabriolet. Erste Bilder, erste Fakten.

Zeitmaschinen (4): Opel Ascona 400 Der letzte seiner Art

Walter Röhrl besetzte mit dem Opel Ascona 400 einen der ganz wichtigen Meilensteine: Letzter WM-Titel eines klassischen Rallyeautos, danach verlor der Sport endgültig seine Unschuld. Von Christian Kornherr

Bilder
Zeitmaschinen (4): Opel Ascona 400 Der mit der simplen Technik

Bilder Walter Röhrl besetzte mit dem Opel Ascona 400 einen der ganz wichtigen Meilensteine: Letzter WM-Titel eines klassischen Rallyeautos, danach verlor der Sport endgültig seine Unschuld.

Bilder
USA: Auto-Flops 2010 Die Verlierer-Liste

Bilder Wenn das Jahr zu Ende geht, wird Bilanz gezogen. Das US-Magazin "Forbes" hat nun die Liste der größten Auto-Flops 2010 veröffentlicht. In die Schmäh-Hitparade aus US-Sicht hat es auch ein deutsches Auto geschafft.

Bilder
Lancia New Stratos Rückkehr des Rennkeils

Bilder Ein neuer Stratos ist der Traum vieler Lancia-Fans. Noch ist der schnelle Keil ein Einzelstück, doch die Wiedergeburt einer Legende könnte als Kleinserie auf die Straße kommen. Die Bilder, die Fakten.

Mitsubishi i-MIEV Summ-Summ-Summ

Mitsubishi hat zuletzt nur selten für positive Schlagzeilen gesorgt. Doch so langsam berappelt sich die Firma: Der ASX ist ein schmucker Kompakt-SUV für Realisten, der i-MIEV dagegen soll visionäre Elektrofans locken. Wie schlägt er sich bei Eis und Schnee? Die erste Ausfahrt.

Bilder
Mitsubishi i-MiEV Elektrofloh für die Stadt

Bilder Mitsubishi hat zuletzt nur selten für positive Schlagzeilen gesorgt. Doch so langsam berappeln sich die Japaner wieder: Der ASX ist ein schmucker Kompakt-SUV für Realisten, der i-MIEV dagegen soll visionäre Elektrofans locken.

Bilder
Hyundai Genesis Coupé Zurück auf Anfang

Bilder Hyundai will in Europa sein Image weiter aufwerten - deshalb kommen nun die in den USA schon erfolgreichen Genesis-Modelle über den großen Teich. Den Anfang macht ein kraftvolles Sportcoupé. Die erste Ausfahrt.

Adventskalender 2010 Der heilige Führerscheintest

Selbst wenn er es oft sehr eilig hat: Auch ein Weihnachtsmann muss sich an Verkehrsregeln halten - schließlich sollen nicht nur die Geschenke heil ankommen, sondern auch er selbst. Kennen Sie die Regeln für den eiligen Boten? Machen Sie den Test!

Bilder
Aus China: Great Wall Kreativ kopiert

Bilder Chinas Autohersteller sind in Deutschland aufgrund schlechter Crashergebnisse und ihrer Neigung zum Plagiat in Ungnade gefallen. Italien präsentiert sich da als komfortableres Pflaster - wie das Beispiel Great Wall zeigt. Von Jens Meiners

Geschichte der Elektroautos Lange Leitung

Elektroautos gab es schon im 19. Jahrhundert. Dann unterlag diese Antriebsform dem Verbrennungsmotor, und es blieb lange still. Jetzt hat die alte Idee eine große Zukunft. Von Joachim Becker

Winterreifenpflicht Ab morgen gilt's

Die Zeit der Ausreden ist vorbei: Ab morgen müssen alle Autos mit Winterreifen ausgerüstet sein. Sonst wird es teuer.

Bilder
Facelift: Citroën C5 Sparsamer Franzose

Bilder Mit dem C5 hat sich Citroën ein kleines Stück vom deutschen Dienstwagen-Kuchen abgeschnitten. Jetzt versprechen die Franzosen einen besonders niedrigen Verbrauch - eine effiziente Start-Stopp-Automatik soll es ermöglichen. Die Bilder, die Fakten.

BMW 1er M Coupé Mit dicken Backen

Wieso bloß lässt BMW sein Einstiegsmodell in die sportliche M-Familie so spät von der Leine? Der aktuelle 1er bläst jetzt erst seine M-Backen auf, während der neue bereits in den Startlöchern steht. Von Stefan Grundhoff

Bilder
BMW 1er M Coupé Mit dicken Backen

Bilder Wieso lässt BMW sein Einstiegsmodell in die M-Familie so spät von der Leine? Der aktuelle 1er bläst jetzt erst seine M-Backen auf, während der neue schon in den Startlöchern steht. Die Bilder, die Fakten.

Geschenke der Autohersteller Es weihnachtet sehr

Taschen, Koffer und Textilien, Autos in Kleinformat und flotte Flitzer für den Schnee - die Automobilhersteller sind um Ideen nicht verlegen, wenn den großen und kleinen Markenfans eine Freude gemacht werden soll.

Bilder
Weihnachtsgeschenke der Autohersteller Es weihnachtet sehr

Bilder Taschen, Koffer und Textilien, Autos in Kleinformat und flotte Flitzer für den Schnee - die Automobilhersteller sind um Ideen nicht verlegen, wenn den großen und kleinen Markenfans eine Freude gemacht werden soll.

Bilder
Elektroautos: Eine Kaufberatung Stromer à la carte

Bilder Soll man wirklich noch ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen? Immerhin kommen bis 2013 zahlreiche Elektroautos auf den Markt. Der große Überblick von A bis Z für die, die schon bald an der Steckdose tanken wollen - mit Kurztests sowie allen Daten, Fakten und Preisen.

Autoklassiker (42): 40 Jahre Lada Russen-Kante

Vier Jahrzehnte Lada? Für manche bedeutet das nur: 40 Jahre Not und Elend. Doch als die kantige Sowjet-Limousine VAZ 2101 im Jahr 1970 erstmals vom Band rollte, legte sie den Grundstein für eines der erfolgreichsten Weltautos aller Zeiten.

Bilder
Autoklassiker (42): 40 Jahre Lada Russen-Kante

Bilder Vier Jahrzehnte Lada? Für manche bedeutet das nur: 40 Jahre Not und Elend. Doch als die kantige Sowjet-Limousine VAZ 2101 im Jahr 1970 erstmals vom Band rollte, legte sie den Grundstein für eins der erfolgreichsten Weltautos aller Zeiten.

Bilder
Rinspeed BamBoo Beach Boy

Bilder Während Europa in der Kälte bibbert, denkt Rinspeed schon an Sonne, Strand und Meer: Der Elektro-Flitzer "BamBoo" rettet ein vergessen geglaubtes Automobilkonzept in die heutige Zeit.

Reifen: Neue EU-Vorschriften Grün-schwarz auf dem Vormarsch

Die EU schreibt von Ende 2012 an ein Reifenlabel für Umwelteigenschaften und Nässeverhalten vor - die Hersteller reagieren unterschiedlich. Von Joachim Becker

Bilder
Bologna Motorshow 2010 Kalter Wind und heiße Kurven

Bilder Die Bologna Motor Show ist nicht nur wegen der hübschen Hostessen etwas Besonderes - die stillen Stars sind bezahlbare Elektrofahrzeuge, bei denen die Chinesen Schützenhilfe leisten. Ein schneller Rundgang.

Schnellzug: Rekordfahrt Schnell, schneller, China

Ein ganz normaler chinesischer Personenzug hat nach Angaben des Eisenbahnministeriums bei einer Testfahrt mit fast 500 Kilometern in der Stunde einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

Bilder
Baumaschinen-Kalender 2011 Die Schönheit der Maschine

Bilder Sie sind mitunter so schwer wie drei A380, baggern in 1000 Meter Tiefe, wuchten Hunderte Tonnen von Salz durch die Gegend und arbeiten sogar unter Wasser: schweres Gerät anno 2011.

Blitzer
Verkehrssünder in der EU Strafzettel aus Italien

Wer in Italien zu schnell fährt, muss künftig auch in Deutschland mit einem Strafzettel rechnen. Die EU hat sich darauf geeinigt, Daten von Verkehrssündern auszutauschen. Ausgestellt wird der Strafbescheid auf Deutsch, die Buße richtet sich jedoch nach dem Ort des Verstoßes. Von Cerstin Gammelin

Verkehrsstrafen Winterreifen-Muffel ist nicht mehr

Wer bei Schnee, Eis oder Matsch ohne Winterreifen unterwegs ist, muss dafür künftig doppelt so viel Bußgeld zahlen wie bisher. Auch Österreich erhöht die Verkehrsstrafen - vor allem fürs Rasen.

Hyundai ix20 Der erste Verfolger

Huyndai hat es sich nicht schwer gemacht: Man übernahm einfach von der Schwesterfirma Kia das Modell Venga - und verfeinerte es. Die erste Ausfahrt von Günther Fischer

Bilder
Hyundai ix20 Geruhsamer Gleiter

Bilder Huyndai hat es sich nicht schwer gemacht: Man übernahm einfach von der Schwesterfirma Kia das Modell Venga - und verfeinerte es.

Bilder
Audi A6 2011 Frischzellenkur

Bilder Aus dem Audi A6 wird ein kleiner A8 - optisch und technisch. Die neue Generation des Wagens geizt nicht mit Hightech. Beim Hybridantrieb allerdings backen die Ingolstädter eher kleine Brötchen. Erste Bilder, erste Fakten.