• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Reise - Oktober 2012

53 Meldungen aus dem Ressort Reise

Hurrikan "Sandy" Das sollten Passagiere und Touristen jetzt wissen

Hurrikan "Sandy" beeinträchtigt den transatlantischen Flugverkehr, aber auch Reisen innerhalb der USA. Worauf Fluggäste und Touristen sich in den kommenden Tagen einrichten müssen

37uq0028
Township Soweto Tour zwischen Armut und Geschichte

Einst wagte sich kein Ausländer freiwillig in das South Western Township bei Johannesburg. Doch seit dem Ende der Apartheid hat sich in Soweto vieles gewandelt. Davon können sich Touristen auf geführten Touren überzeugen.

37uq0019 Bilder
Soweto bei Johannesburg Die Touristen kommen

Bilder Einst wagte sich kein Ausländer freiwillig nach Soweto. Doch seit dem Ende der Apartheid kommen immer mehr Touristen.

luefpolo
Der Rilke-Weg bei Triest Hinter den Zeilen

Spazieren gehen und sich einmal im Leben wie Rainer Maria Rilke fühlen: Das geht nirgends besser als in Duino bei Triest, also genau da, wo der Dichter sein größtes Werk begonnen hat. Von Wolfgang Luef

lapplandpolo
Wandern in Lappland Sumpf ist Trumpf

Kein Supermarkt, keine Dusche, keine Menschen, dafür eine Billion Mücken: Unser Autor wollte einmal im Leben dahin, wo nichts mehr an die Zivilisation erinnert. Doch sein Fußmarsch durchs wilde Lappland war ganz anders, als er gedacht hatte. Von Christoph Cadenbach

SRE107_ITALY-_1027_11 Bilder
Acqua Alta Wenn Venedig unter Wasser steht

Bilder Hochwasser oder Acqua Alta ist für die Venezianer nichts Ungewöhnliches, der Alltag läuft trotzdem weiter. Touristen dagegen haben ihren Spaß - knietief im Wasser.

798035-001
Drehorgeln in Mexiko-Stadt Nostalgie auf der Walze

Aus Deutschland kamen die ersten Drehorgeln, bis heute erklingen ihre sentimentalen Melodien auf den Plätzen von Mexiko-Stadt und betören Passanten - solange die Organilleros ihr Instrument nicht mit einem Fleischwolf verwechseln. Von Airen

TramNY_PomaAP Bilder
Sehenswert in Manhattan Gondeln über New York

Bilder Ein ungewöhnlicher Anblick mitten in Manhattan: Zwischen den Wolkenkratzern der Upper East Side schweben kleine rote Gondeln, die man sonst auf ihrem Weg zu Berggipfeln und nicht über dem East River sieht. Eine Bilderreise von Susanne Popp

schachpolo
Schach in der Transsibirischen Eisenbahn Zug um Zug

In der Transsibirischen Eisenbahn spielen alle Reisenden Schach, heißt es. Aber stimmt das? Unser Autor, selbst leidenschaftlicher Spieler, hat sich mit seinem Schachbrett in den Speisewagen gesetzt - und am Ende mehr durchlebt als nur ein paar Schachpartien. Von Lars Reichardt

37o20050 Bilder
Massai-Mara-Nationalpark in Kenia Afrika wie im Traum

Bilder Der Massai-Mara-Nationalpark in Kenia ist immer noch voller wilder Tiere, voller Abenteuer und Romantik. Doch Viehzucht und Wilderei bedrohen das Paradies.

2110_werner_sottek_FelsLand Dahn_20Okt12 Bilder
Fotos der Leser Der Herbst in seiner ganzen Pracht

Bilder Nebel wallen über die Felder, Reif überzieht die letzten Trauben, golden und tiefrot leuchten die Blätter im Licht der tiefstehenden Sonne. Noch einmal bringt der Herbst mit seinen Farben das Land zum Leuchten. Süddeutsche.de-Leser haben dieses Schauspiel in ihren Bildern eingefangen.

getty_gyi_154603517_20121023154801 Bilder
Denpasar auf Bali Kutschfahrt im Abseits

Bilder In den frühen Morgenstunden warten die Dokar-Kutschen in Balis Hauptstadt Denpasar auf Kundschaft. Früher waren sie ein beliebtes Transportmittel, heute wirken sie im Verkehrsgetümmel wie Exoten.

Sde_Flugangst
Lexikon des guten Lebens Was kann ich gegen Flugangst tun?

Endlich geht es in den lang ersehnten Urlaub! Wenn da nicht dieses schreckliche Gefühl in der Magengegend wäre, das sich beim Gedanken ans Fliegen ausbreitet. Aber es gibt Hoffnung: Mit ein paar Tricks und Tipps kann man die Angst vor der Flugreise bekämpfen - oder zumindest lindern. Von Laurie Hilbig

1310_dirk.zweering_Foto Bilder
Leser schicken Fotos Das wurde an Bord serviert?

Bilder Exquisite Küche oder ungenießbarer Einheitsbrei - zwischen diesen Extremen schwanken die Erfahrungen, die Fluggäste mit der Verpflegung über den Wolken machen. Süddeutsche.de-Leser hielten ihre kulinarischen Erlebnisse im Bild fest.

37ss0024
Urteil zu Passagierrechten Entschädigung bei großer Verspätung

Unwetter, Streik, technischer Defekt: Es gibt viele Gründe für einen verspäteten oder annullierten Flug. In vielen Fällen bekommen Passagiere eine Ausgleichszahlung, das hat der Europäische Gerichtshof erneut bestätigt. Doch es gibt auch Ausnahmen.

37gq0050
Wlan in Skigebieten Twittern und surfen auf der Piste

Schnell mal die Mails checken, die neuesten Nachrichten lesen oder gucken, ob Neuschnee angesagt wird: Skigebiete in den Alpen weiten ihr Wlan-Angebot aus.

37be0013 Bilder
Flusstauchen im Tessin Schöne, gefährliche Verzasca

Bilder Der grünlich schimmernde Fluss Verzasca im Schweizer Kanton Tessin sieht vom Ufer aus betrachtet harmlos aus. Die Gefahren lauern unter Wasser.

37eq0040 Bilder
Pamukkale in der Türkei Grauschleier werden weißgewaschen

Bilder Schneeschmelze im Südwesten der Türkei? Nein, es sind die Sinterterassen von Pamukkale. Durch jahrzehntelange Umweltsünden wurden die mineralischen Ablagerungen im Unesco-Welterbe mit einem Grauschleier überzogen. Nun strahlen sie wieder leuchtend weiß.

37q20133 Bilder
Urlauber ziehen vor Gericht Wer Packeis bestellt, muss Packeis kriegen

Bilder Zu viele Ausländer im Hotel, Sandflöhe am Strand und das versprochene Packeis wurde nicht gesichtet: Nach der Urlaubssaison schlagen sich die Gerichte mit kuriosen Fällen herum und manchmal haben die Klagen sogar Erfolg. Eine Auswahl

getty_1164473400_16
Fernreise-Knigge-Quiz Fehlerfrei durch Asien

Bei der Begrüßung, am Tisch oder im Hotel: Es gibt viele Fettnäpfchen, durch die Sie auf Reisen in Asien Ihr Gesicht verlieren können - und Ihr Gastgeber seines gleich mit. Damit das nicht passiert: Testen Sie Ihr Asien-Wissen im Knigge-Quiz!

new_york_usa_taxi2_afp
Städtereisetipps der Taxifahrer Bitte halten Sie hier!

Vergessen Sie Reiseführer oder all die Urlaubsempfehlungen aus dem Internet. Wenn sich jemand wirklich auskennt in Städten wie New York, London oder Barcelona, dann sind es die Taxifahrer. Die besten Tipps aus sechs Metropolen.

37kx3443 Bilder
Reisebilder So schön ist Deutschland im Herbst

Bilder Der Herbst kann mit seinem Licht einen Zauber über Landschaften, Orte und das Gemüt legen. In diesen Bildern ist diese Stimmung eingefangen, berühmte Dichter und Denker haben sie in Worte gefasst.

REH01_GERMANY-_0822_03 Bilder
Flughafen-Rangliste Übernachten im Terminal

Bilder Das Wetter, Verspätung, der günstige Anschlussflug: Es gibt viele Gründe, warum Passagiere eine Nacht auf einem Flughafen verbringen. Wenn Sie es dort bequem, sauber und zuvorkommend haben wollen, sollten Sie auf diesen zehn Flughäfen landen.

37be0024
Flusstauchen im Tessin Durch die Düse

Grün schimmert das Wasser, bizarr sind die Formationen, die der Fluss in den Fels gewaschen hat: Die Verzasca im Schweizer Kanton Tessin ist für Kenner einer der schönsten Tauchplätze der Welt. Doch ein Tauchgang ist nicht ganz ungefährlich.

37le0015
Im Südwesten von Zypern Wo Aphrodite aus dem Meer stieg

Die Legenden um die Liebesgöttin sind im Südwesten von Zypern allgegenwärtig. Junge Paare schwimmen besonders gern an einem ganz bestimmten Strand, pilgern zu Aphrodites Luststätte oder wandern auf markierten Wegen wie dem Adonis-Trail.

37ro3245
Leser schicken Fotos Wo ist Deutschland im Herbst am schönsten?

Dieses Licht! Diese Farben! Diese Stimmung! Im Herbst zeigen sich viele Orte in Deutschland von ihrer magischen Seite. Schicken Sie uns Ihre schönsten Bilder.

DSC_2689 Bilder
Städtereise nach Lissabon "Sie werden uns küssen!"

Bilder Das Besondere an Lissabon, heißt es, sei dieses einzigartige Licht, das über Portugals Hauptstadt liegt. Und die entspannte Atmosphäre. Ein Bilderspaziergang durch die Stadt am Tejo. Inklusive Tipps von Einheimischen. Von Jörg Buschmann und Katja Schnitzler

37je0121 Bilder
Herbst-Reise im Cabañeros-Nationalpark Serengeti? Spanien!

Bilder In Kastilien-La Mancha wohnen in manchen Landstrichen kaum Menschen. Ein Glück für den Cabañeros-Nationalpark: Statt Löwen und Giraffen entdecken Besucher auf Safari Rehe, Hirsche, Luchse und Adler - und Überreste von Riesenwürmern.

35ua2949
Müllentsorgung im Urlaub Trennungsschmerz

Wer eine Ferienwohnung bucht, weiß manchmal nicht genau, worauf er sich einlässt - und ob er den Müll-Vorschriften der Vermieter gewachsen ist. Plötzlich ergeben sich ganz neue Fragen bei der Urlaubsgestaltung, zum Beispiel: In welchen Müll gehört die Wurstpelle? Von Michael Winter

000_ARP2890896
Hotelsound-Design Beschallung mit Geschmack

Soll Mozart zum Fünf-Sterne-Menü erklingen oder gar die markante Stimme von Freddie Mercury? Damit in Luxushotels das Musikniveau über den Klassik-Einheitsbrei steigt, tüfteln Musikexperten an den individuell passenden Sounds. Von Marco Maurer

Styleguide London_03 Bilder
Reisebücher für London und New York Kaufe lieber ungewöhnlich

Bilder Innovative Lokale, skurrile Läden: In New York und London gibt es eine Fülle davon. Man muss sie nur kennen. Zwei Autorinnen nehmen ihre Leser mit auf eine Tour durch die Metropolen. Doch nur einer würde man wirklich gerne folgen. Eine Rezension von Stefan Fischer

LOA04_USA-HANTAVIRUS-YOSEMITE_0926_11 Bilder
Mitten in Absurdistan So was erleben nur SZ-Korrespondenten

Bilder Lustig, kurios, beängstigend, skurril: SZ-Korrespondenten erleben allerhand. SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

37je0032 Bilder
Twilight-Ort Forks in Washington Keine Spur von Zwielicht

Bilder Seit dem Erfolg der Twilight-Saga wird die kleine Stadt Forks, im Buch die Heimat von Vampiren und Werwölfen, von Fans überrannt. Zur Freude der Bewohner, die dem Kult allerdings etwas planlos begegnen.

TAI108_TAIWAN-DINER-_0122_11
Leser-Fotos aus dem Flugzeug Das hat geschmeckt?

Es ist erstaunlich, was einem manchmal über den Wolken als Bordverpflegung serviert wird - im guten wie im schlechten Sinn. Haben auch Sie Ihr Flugzeug-Menü fotografiert? Das wollen wir sehen und wissen, wie es geschmeckt hat. Und in manchen Fällen auch, was das überhaupt für ein Gericht sein soll.

Huettau_11a
Schlechtwetter-Alternativen für Wanderer In die Höhle statt auf den Gipfel

Falls das Wetter bei der Wanderung nicht mitspielt, gibt es Alternativen: Viele Höhlen, Erzminen und Schaubergwerke in Wandergebieten sind auch im Herbst noch für Besucher geöffnet. Eine Auswahl. Von Daniela Dau und Katja Schnitzler

Schneespuren_fotolia
Zum Ende der Skisaison in die USA Easy in Aspen

Ein Tag mit Klaus Obermeyer, dem Erfinder der Daunenjacke, auf den Pisten von Aspen: Mit seinen 92 Jahren saust er in einem Mördertempo bergab und wird dem Motto der früheren Silbergräberstadt in Colorado überhaupt nicht gerecht: "keine Hektik". Von Christian Mayer

India_Republic_Day__DELX118
Städte-Quiz Ein Bild von einer Stadt - aber welcher?

Urlauber haben von Städten schon ein Bild im Kopf, bevor sie anreisen. Doch erkennen Sie Städte auch an eher untypischen Straßenszenen? Ein Quiz.

SZOS_011 Bilder
Reise durch Nordkorea Unter den Augen der toten Diktatoren

Bilder Der Fotograf Olaf Schülke erlebte in Nordkorea den Kontrast zwischen bombastischer Inszenierung und tristem Alltag. Ständig in Sichtweite: seine Aufpasser und die strengen Blicke von Kim Il Sung und seinem Sohn Kim Jong Il. Eine Bilderreise

37gq0201 Bilder
Im Herbst nach Amrum Purpurrote Haut und Tote Tanten

Bilder Touristen, die sich von einer steifen Brise nicht abschrecken lassen, haben im Herbst die Strände und Deiche von Amrum für sich. Im Strandkorb kann es noch ganz gemütlich sein und wenn der Wind doch einmal zu heftig pfeift, hilft eine Tote Tante beim Warmwerden.

01_Hotelansichten aktuell_002[1]
Weißes Rössl am Wolfgangsee Welt in himmelblau

Zurzeit wird wieder einmal ein neuer Film über das Weiße Rössl am Wolfgangsee gedreht. Das echte Hotel profitiert von seinem alten Ruf, aber das allein genügt nicht, um den Betrieb in die Zukunft zu führen. Ein Besuch von Cathrin Kahlweit

Bild Sportfotos Nr. 130
Mountainbike-Tour im Pfälzerwald Brettern, nicht protzen

Mountainbiken im Pfälzerwald? Da fällt dem Alpenangeber außer Saumagen und Weißweinschorle wenig ein. Bewegt er sich dann tatsächlich einmal durch das Mittelgebirge im Westen Deutschlands, wird er schnell kleinlaut. Eine Bekehrung auf zwei Rädern. Von Sebastian Herrmann

PXP304_ITALY-BROADBAND_0926_11 Bilder
Verbote in italienischen Städten 500 Euro Strafe für Essen vor dem Kolosseum

Bilder Wer sich in Rom vor Sehenswürdigkeiten niederlässt, um ein Sandwich zu verspeisen, muss künftig mit deftigen Strafen rechnen. Auch in anderen italienischen Städten ist das Picknick in der Altstadt verboten. Immerhin gibt es noch Orte der Freiheit nahe den Hauptattraktionen.

248587-01-07
Chinesen auf Reisen Mach mal Urlaub

Zum Nationalfeiertag haben 1,3 Milliarden Chinesen eine Woche frei und besuchen die Sehenswürdigkeiten ihres Landes. So ist es jedes Jahr. Doch nie war das Chaos größer. Von Kai Strittmatter, Peking

248567-01-07 Bilder
Chinesen auf Urlaub Massen in Bewegung

Bilder Rund um den Nationalfeiertag am 1. Oktober haben die Chinesen eine Woche frei. Dann versuchen alle gleichzeitg Urlaub zu machen und überrennen die Sehenswürdigkeiten des Landes. Wenn sie überhaupt dort ankommen. Von Kai Strittmatter

977324-01-07
Städtereise-Tipps für Buenos Aires Schlafen können Sie woanders

Sehenswürdigkeiten im klassischen Sinn bietet Buenos Aires nur wenige, die größte Attraktion ist die Stadt selbst - und ihre Bewohner. Welche Viertel in der Metropole am Rio de la Plata besonders sehenswert sind und welchen Ausspruch Sie dort unbedingt vermeiden sollten. Tipps von SZ-Korrespondent Peter Burghardt

2eid5359
Urteile zugunsten von Passagieren Mehr Rechte bei Flugverspätungen

Die Passagiere waren mit einer gültigen Bordkarte zwar spät, aber gerade noch rechtzeitig am Flugsteig ihres Anschlussflugs erschienen. Trotzdem verweigerte die Airline die Beförderung. So geht es nicht, urteilte der Europäische Gerichtshof.

bamberg_dom_kaiserkrone_pa Bilder
1000 Jahre Dom in Bamberg Dem Himmel entgegen

Bilder Im Mittelalter von einem kinderlosen Kaiserpaar errichtet, zieht der Dom in Bamberg heute Millionen Besucher an. In einer Sonderausstellung zum 1000-jährigen Jubiläum sind Relikte und Repliken aus der Entstehungsgeschichte zu bestaunen.

36vo0207
Passagierrechte Wenn der Flieger überbucht ist

Die Passagiere waren rechtzeitig am Check-In erschienen und dann das: Wegen Überbuchung konnten sie ihren Flug nicht antreten. Warum Airlines absichtlich mehr Tickets verkaufen, als das Flugzeug Plätze hat, und welche Rechte abgewiesene Fluggäste haben. Von Daniela Dau

379e0109 Bilder
Kulinarische Städtereise Schlemmen in Rom

Bilder Statt in der idyllischen Trattoria landen hungrige Urlauber immer wieder in Touristenschuppen mit Pizza und Pasta von zweifelhafter Qualität. Dabei gibt es in Rom viele Küchen auf Spitzenniveau. Einer der besten Köche ist ein Deutscher.

Corte auf Korsika In der Inselmitte

Bilder Schöne Strände und der Wanderweg GR20: Viele glauben, Korsika zu kennen. Ein Irrtum: Das Herz des Eilands schlägt in der Inselmitte.