Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Politik - Januar 2009

37 Meldungen aus dem Ressort Politik

Bilder
Gestik und Mimik von Barack Obama Das Geheimnis des Messias

Bilder Kaum ein Politiker hat so ein positives Image wie Barack Obama. Der US-Präsident ist ein Profi der Gestik und Mimik. Eine Analyse in Bildern. Von Barbara Vorsamer

Bilder
Eklat auf Weltwirtschaftsforum Der Eroberer von Davos

Bilder Der türkische Ministerpräsident Erdogan stürmt in Davos vom Podium, weil er seine Antwort auf Israels Präsident nicht vollenden darf. der Eklat in Bildern.

Bilder
Die Superwahl Welche Politiker setzen sich durch?

Bilder 2009 sind die Bürger gefragt wie selten: Ob in den Ländern oder im Bund, eine Wahl folgt der nächsten. Bei uns können Sie schon jetzt abstimmen - und gewinnen!

Der Fall Zumwinkel Blechschaden: Sind die Orden bald futsch?

Der frühere Post-Chef Klaus Zumwinkel wurde einst mit höchsten Staatsehren dekoriert. Nach seiner Verurteilung als Steuersünder sind die Orden wohl bald weg. Von Oliver Das Gupta

Bilder
Guantanamo, Konjunktur, Irak, Iran Obamas rasantes Regieren

Bilder Guantanamo, Konjunktur, Irak, Iran: US-Präsident Obama hat mit der Arbeit begonnen - und zwar so schnell, dass schon seine erste Woche eine Bilanz verdient. Von Barbara Vorsamer und Gökalp Babayigit

Deutscher Kaiser Wilhelm II. Narreteien von Gottes Gnaden

Die Pose war alles: Deutschlands letzter Kaiser Wilhelm II., der vor 150 Jahren zur Welt kam, war kein Mann der Tat - er liebte die Show. Von Franziska Augstein

Bilder
Die bizarrsten Zitate von Kaiser Wilhelm II. "Blut muss fließen, viel Blut"

Bilder Martialisch, selbstherrlich und unfreiwillig witzig: Zitate von und über Wilhelm II., den letzten deutschen Kaiser. Gesammelt von Cornelius Pollmer und Oliver Das Gupta

Bilder
Vom Frauenstimmrecht zur ersten Kanzlerin Damenwahl

Bilder Im Januar 1919 durften Frauen erstmals in Deutschland wählen. Von den frühen Frauenrechtlerinnen bis zur ersten Kanzlerin - eine historische Bildergalerie. Von Irene Helmes

Bilder
Worte der Woche Schlimmer als die Hölle

Bilder Der Antritts-Patzer des neuen US-Präsidenten, Jacques Chiracs Pudel Sumo und ein eisiger Wettlauf am Limit - die Worte der Woche.

Bilder
Worte der Woche "Wie ein Betrunkener bei Windstärke zwölf"

Bilder Ein tödliches Lob, politische Geisterfahrer und die Schwäche des Dalai Lamas für Carla Bruni. Die Worte der Woche in Bildern.

Bilder
Vote zu Barack Obama Wie war Obama?

Bilder Als historischer Moment wurde die Inauguration von Barack Obama angepriesen, als neue Ära für die USA. Wie fanden Sie die Feierlichkeiten? Stimmen Sie ab. Eine Vote in Bildern.

Bilder
USA: Vereidigung Darf ich bitten, First Lady?

Bilder Zum Abschluss der Vereidigungsfeierlichkeiten laden der neue US-Präsident Obama und seine Frau Michelle zum Ball. Mit dabei: zahlreiche Prominente.

Bilder von der Inaugurationsparade Obama steigt aus

Bilder Triumphzug zum Weißen Haus: Schwer gepanzerte Limousinen gleiten die Pennsylvania Avenue hinunter - doch der neue Präsident lässt stoppen und geht zu Fuß. Bilder aus Washington D.C.

Obama: Bilder von der Vereidigung "I do solemnly swear ..."

Bilder Atemlose Spannung, und dann jubelt Amerika. Barack Obama wird als 44. US-Präsident vereidigt - und hat nur beim Amtseid einen kleinen Aussetzer. Ein weiteres Ereignis trübt die Stimmung. Bilder aus Washington

Bilder
Obama: Bilder vor der Vereidigung Vom Beten und Kaffeetrinken

Bilder Ein strahlender Tag für Barack Obama und seine Familie: Vom Kirchenbesuch über das Kaffeetrinken mit den Bushs bis zur Fahrt zum Kapitol, wo die Massen warten. Der Tag in Bildern.

Bilder
Barack Obama Inauguration in Zahlen

Bilder Washington wird zum Pilgerort: 5000 Toiletten-Häuschen, 8000 Polizisten, 10.000 Busse. Die Inauguration in Zahlen und Bildern.

Bilder
Präsident Obama Amerikas Agenda

Bilder Krisen, Kriege und Reformen: Mit Barack Obamas Amtsantritt verknüpfen sich enorme Erwartungen - in den USA und in der Welt. Wie bewerten Sie seine Tatkraft: Stimmen Sie ab.

Bilder
Barack Obama: Glückwünsche Willkommen, Mr. President!

Bilder Cem Özdemir und Guido Westerwelle, Klaus Töpfer und Oskar Lafontaine - die Glückwunsch-Telegramme zur Amtseinführung Barack Obamas exklusiv bei sueddeutsche.de.

Bilder
Reden zum Amtsantritt "Frag nicht, was dein Land für dich tun kann"

Bilder Große Worte, jubelnde Massen und erfrorene Kanarienvögel: Ein Rückblick auf die Amtsantritte wichtiger US-Präsidenten in Zitaten und Bildern. Von Barbara Vorsamer

Bilder
Konzert eröffnet Obama-Festspiele Die Größten der Großen

Bilder Barack Obamas Weg zur Amtseinführung, Tag eins: Jeder Künstler, jeder Song, jedes Wort war präzise gewählt, um die Nation einzuschwören auf das, was sie erwartet.

Bilder
Landtagswahl in Hessen "Der Spuk ist vorbei"

Bilder Hessen hat seinen neuen Landtag gewählt. Das klare Ergebnis für eine schwarz-gelbe Koalition beendet die Querelen, die das Bundesland ein Jahr lang beschäftigt hatten.

Bilder
Hessen: Chronik des Scheiterns Ypsilanti, Koch und das Chaos

Bilder In einem beispiellosen Drama um Mehrheiten, Wortbrüche und Gewissensentscheidungen wird in Hessen seit knapp einem Jahr um die Macht gekämpft - mit harten Bandagen. Ein Rückblick in Bildern.

Bilder
Worte der Woche "Frauen reden gern"

Bilder Was das weibliche Geschlecht auszeichnet, ein charmanter Appell, Angela Merkels Selbstbild und notorische Linksfahrer - die Worte der Woche.

Bilder
Bewerten Sie die Spitzenkandidaten! Hessischer Siebenkampf

Bilder Die Hessen wählen am Sonntag, unsere User schon jetzt. Wer ist der bessere Mann für Hessen: Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD) oder Roland Koch (CDU)? Stimmen Sie in sieben Kategorien ab! Von Bernd Oswald

Bilder
Peinlichste Verbal-Patzer von George W. Bush "Völlig verunterschätzt"

Bilder Wohl kein Spitzenpolitiker verhaspelte sich so oft: Die peinlichsten Patzer des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush.

Bilder
Krieg im Gaza-Streifen Leid an der Grenze

Bilder Leid, Tod und und Elend sind an der Tagesordnung in Israel und dem Gaza-Streifen. Das musste auch Bundesaußenminister Steinmeier sehen, als er in Rafah unterwegs war.

Bilder
Israels Offensive im Gaza-Streifen Der Schrecken des Krieges

Bilder Hamas feuert Raketen auf israelische Städte, Israel reagiert mit einer Bodenoffensive im Gaza-Streifen. Infrastruktur wird zerstört, Menschen werden getötet oder obdachlos gemacht. Bilder vom Schrecken des Krieges.

Bilder
Das Konjunkturpaket der Koalition Boni und Bürgschaften

Bilder Die große Koalition ist über das milliardenschweren Konjunkturpaket weitgehend einig - strittig sind Steuern und Abwrackprämien. Ein Überblick. Von G. Bohsem, S. Höll und S. Braun

Bilder
Protest gegen Israel Weltweite Demonstrationen

Bilder In vielen muslimisch geprägten Staaten demonstrieren die Menschen gegen Israels Luftangriffe im Gaza-Streifen - aber auch in Kopenhagen, New York und Berlin gab es Proteste. Die Bilder.

Bilder
Israel gegen die Hamas Krieg im Gaza-Streifen

Bilder Explosionen und Raketen, überfüllte Krankenhäuser und Trümmerberge: Bilder einer Region im Krieg.

Journalismus und der Gaza-Streifen Geheimsache Krieg

Israel und die Hamas wollen stundenweise die Waffen im Gaza-Streifen schweigen lassen. Womöglich können sich nun endlich unabhängige Journalisten in der Kampfzone selbst ein Bild der Lage machen - bislang dürfen sie nicht. Von Oliver Das Gupta

01141037
Japan Kaiser Hirohito, Gott Nummer 124

Was wusste Kaiser Hirohito von Japans Kriegsverbrechen? Ein Rückblick auf den umstrittenen Tenno. Von Christoph Neidhart

Bilder
Akteure im Gaza-Krieg Diplomaten, Wahlkämpfer und Hardliner

Bilder Die zweite Woche des Gaza-Kriegs hat mit Vermittlungsversuchen begonnen. Die Europäer bemühen sich um Waffenruhe, Israel aber zeigt Härte. Ohne Zutun der arabischen Politiker wird der Krieg nicht beendet werden. Die wichtigsten Akteure im Überblick.

Bilder
Von Abigail Adams bis Michelle Obama Ihr Auftrag: First Lady

Bilder Schon Abigail Adams war den Amerikanern zu einflussreich, Hillary Clinton machte sogar als Ko-Präsidentin von sich reden: Die Ehefrauen der US-Präsidenten und ihr politischer Einfluss in Bildern.

Bilder
Krieg im Gaza-Streifen Bomben, Drohungen und unendliches Leid

Bilder Israel führt Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen - ein Überblick in Bildern.

Bilder
Worte der Woche Von Kotzbrocken auf Wunschzetteln

Bilder Was ein Meinungsforscher von Ralf Stegner hält, von Roland Koch und den Atomkraftwerken und was nicht auf dem Wunschzettel des SPD-Kanzlerkandidaten steht - in Bildern.