Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Politik - Februar 2009

29 Meldungen aus dem Ressort Politik

Mehrausgaben von Barack Obama

Bilder

Hier will Obama sparen

Bilder

Barack Obamas Ausgaben

Bilder

Bilder
Gouverneur Schwarzenegger tritt ab Hasta la vista, Arnie!

Bilder Muskeln, Movies - und dann die Macht: Arnold Schwarzenegger ist nach sieben Jahren als Gouverneur von Kalifornien aus seinem Amt geschieden. Stationen einer einzigartigen Karriere. In Bildern.

Bilder
Worte der Woche "Das Geld der anderen"

Bilder Christoph Daum hat Angst vor Karneval, Angela Merkel will nicht mehr rechnen, Bristol Palin hält nichts von Enthaltsamkeit und zwei Rebelinnen proben den Aufstand: Die Worte der Woche.

Bilder
Heldengedenken Kubas Kinderrevolution

Bilder Indianeraufstand, Kampf gegen die Spanier, Guerilla-Krieg: Zur Erinnerung an Kubas blutigen Kampf für Unabhängigkeit organisieren die Schulen einen Demonstrationszug der Pioniere. Text und Fotos: Marcel Burkhardt

Bilder
Die Finanzkrise in der Politik Strategen und Sozialisten

Bilder Verstaatlichung, Enteignung, Staatsbeteiligungen - die Finanz- und Wirtschaftskrise führt zu politischen Debatten, die sich niemand hätte träumen lassen. Ein Überblick in Bildern. Von S. Höll und S. Braun, Berlin

Bilder
Hillary Clinton in Asien Länder des Lächelns

Bilder Japan, China, Indonesien: Hillary Clinton hat ihre erste Auslandsreise als US-Außenministerin angetreten - und trifft alte Bekannte.

Bilder
Kambodscha und die Roten Khmer 1361 Tage Terror

Bilder Zwischen 1975 und 1979 töteten Pol Pot und die Roten Khmer in Kambodscha ein Viertel der Bevölkerung. Ideologie, Kampf und Fall eines Schreckensregimes in Bildern. Von Irene Helmes

Bilder
Doppelnamen von Politikern Zu lang für diese Zeile

Bilder Wie viele Nachnamen darf ein Mensch haben? Das fragt sich zur Zeit das Bundesverfassungsgericht. Aus diesem Anlass: Die besten Politikernamen.

Bilder
US-Präsidenten: Tops und Flops Schlechte Noten für Bush

Bilder Abraham Lincoln war der Beste, George W. Bush gehört zu den Flops und Bill Clinton hat sich verbessert: Ein von renommierten Historikern erstelltes Ranking der US-Präsidenten in Bildern.

Bilder
Nordkorea: Diktator Kim Jong Il "Sonne des 21. Jahrhunderts"

Bilder Nordkoreas kommunistischer Diktator Kim Jong Il wird 67. Gefeiert wird trotzdem, als ob er erst 50 geworden wäre. Der Jubel ist staatlich verordnet.

Bilder
Worte der Woche "Mit Kate Winslet im Bett"

Bilder Der Papst und das Kinderkriegen, der Missbrauch des Missbrauchs und der Wechsel von der Schlafpille zum Azubi. Die Worte der Woche in Bildern

Legendärer US-Präsident "Lincoln war nicht durch Macht korrumpiert"

Wie war Abaraham Lincoln wirklich? Historiker Jörg Nagler über den Glauben des Präsidenten, seine Depressionen und posthume Instrumentalisierung. Interview: Oliver Das Gupta

Bilder
Abraham Lincoln Starpräsident, Märtyrer, Ikone

Bilder Auch mehr als 150 Jahre nach seinem Tod gilt Abraham Lincoln als größter US-Präsident. Stationen seines Lebens in Bildern.

Lissabon-Vertrag Verfassungsgericht zweifelt an der EU-Reform

Bangen um den Vertrag von Lissabon: Die Karlsruher Richter äußern Misstrauen gegen eine "freiheitsgefährdende" Übertragung von Befugnissen auf Brüssel. Von H. Prantl

Bilder
Parteien in Israel Gewinner und Verlierer

Bilder Tzipi Livnis Kadima ist überraschend auf Platz eins gelandet, dennoch kommt es wohl zu einer nationalistischen Regierung unter Benjamin Netanjahu. Welche Partei wie abgeschnitten hat und wie die künftige Koalition aussehen könnte.

Bilder
Israel: Reaktionen Mit Sekt und Stirnband

Bilder Israel hat gewählt, das vorläufige Endergebnis steht. Noch in der Wahlnacht gab es erste Reaktionen der Spitzenkandidaten und ihrer Anhänger. Eindrücke in Bildern.

Bilder
Iran: 30 Jahre Islamische Revolution Vom Schah zum Gottesstaat

Bilder Das Erbe des Ayatollah: Vor 30 Jahren ereignete sich in Iran die Islamische Revolution. Über die Geschichte des Gottesstaates und die Nachfolger Chomeinis. Von Gökalp Babayigit

Bilder
Weltbild von Benedikt XVI. "Großinquisitor aus Marktl am Inn"

Bilder Abtreibungsgesetze, AIDS-Bekämpfung, Homo-Ehe: Der Papst wurde wegen seiner Äußerungen oft kritisiert. Die Geschichte seiner konservativen Positionen in Bildern.

Bilder
Michael Glos Der zermahlene Müllermeister

Bilder Nach seinem unglücklichen Rücktritt als Bundeswirtschaftsminister ist es still um Michael Glos geworden. Doch nun keilt der CSU-Politiker in einem Interview gegen seinen Parteichef. Seine Karriere in Bildern.

Bilder
Israel: Hinter der Mauer (2) Wie im Käfig

Bilder Eine Schnellstraße, die viele bremst: Die 443 zwischen Lod und Jerusalem schneidet viele Palästinenser vom Leben ab. Nach Israel kommt, wer eine Arbeitserlaubnis hat - oder ein Schlupfloch kennt. Von S. Heinzelmann

Bilder
Worte der Woche Immer schön die Wahrheit sagen

Bilder Ein skurriler Vergleich zwischen der FDP und Männern, die sich für Brad Pitt halten, besorgten Müttern und einem Papst, der sein sollte wie Obama. In Bildern.

Bilder
Israel: Hinter der Mauer (1) Dorf der Dornen

Bilder Niilin im Westjordanland ist berüchtigt: Hier ist der Widerstand gegen Israels Mauer, die auch im Wahlkampf eine Rolle spielt, besonders hartnäckig - und könnte weiter wachsen. Von Steffen Heinzelmann

Bilder
Herausforderungen der internationalen Politik Sehnsucht nach Sicherheit

Bilder Die weltweite Abrüstung stockt, die Region um Afghanistan bleibt Krisenherd und Staaten konkurrieren um Einfluss: Die Herausforderungen der Sicherheitspolitik in Bildern.

Bilder
Who's who auf der Sicherheitskonferenz Stars in der Polit-Manege

Bilder Barack Obama schickt eine hochrangige Delegation nach München, um die neue US-Außenpolitik zu skizzieren. Das zieht so viel Polit-Prominenz an wie lange nicht. Ein Who's who in Bildern. Von Bernd Oswald

Bilder
Das neue US-Kabinett Obamas All-Star-Team

Bilder Tiefgreifenden Wandel hatte Barack Obama versprochen. Doch im Regierungsteam des neuen US-Präsidenten finden sich viele Washingtoner Insider. Die Obama-Administration in Bildern

Bilder
Worte der Woche "Wie narkotisierte Schnecken"

Bilder Steuernde Steuern, schwörende Alkoholiker, überdachte Fahrradwege und der Speedy Gonzales der Diplomatie - Von die Worte der Woche