Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Politik - April 2009

54 Meldungen aus dem Ressort Politik

Bilder
60 Jahre BRD: Die Neunziger Multiple Zeitenwende

Bilder Die neunziger Jahre sehen den Untergang der DDR, das Ende der Ära Kohl, das Aus für die Bonner Republik und die Auflösung der RAF. Am Schluss steht noch ein handfester politischer Skandal. Von Bernd Oswald

Bilder
Obamas Bilanz Licht und Schatten: Bewerten Sie den Präsidenten!

Bilder Zwei Drittel der Amerikaner sind der Meinung, Präsident Obama habe in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit viel erreicht. Wie bewerten Sie seine Politik? Stimmen Sie ab!

Bilder
Grand-Prix-Sieger der neunziger Jahre Fremdschämen garantiert!

Bilder Der Eurovision Songcontest erfreut das Publikum seit 1956 mit Schlager, Schmalz und Hits. Doch richtig bunt ist die Veranstaltung erst seit 1990. Vor lauter Fremdschämen hat das Gehirn kaum mehr Kapazität, um sich an die Sieger zu erinnern. Eine kleine Denkhilfe.

Bilder
Die SPD und die Ampel Vom Vermittlungsausschuss regiert

Bilder Die SPD ist eine wundersame Partei: Ihre Spitze setzt nach der Wahl auf eine Ampel. Doch die Folgen wären absurd. Ein Kommentar von Susanne Höll

Bilder
Worte der Woche "Yes, he can Kanzler"

Bilder Was Christoph Schlingensief über Bayreuth denkt, wie sich Theo Waigel an seine Zeit als Finanzminister erinnert und wie Steinmeier mit einem Obama-Slogan hereingelegt wurde.

Bilder
Models der Neunziger Die schönen Neunziger

Bilder Die neunziger Jahre waren das Jahrzehnt der Topmodels. Als Schönheiten noch echte Superstars waren, mischten auch drei Deutsche ganz oben mit.

Bilder
Neunziger-Ikone Sharon Stone Die Frau mit dem Show-Instinkt

Bilder Ein Beinüberschlag, eine Zigarette und ein Eispickel: 1992 wurde die Neunziger-Ikone Sharon Stone mit dem Film "Basic Instinct" weltberühmt. Ihre Karriere in Bildern.

60 Jahre BRD Das Jahrzehnt der Titel

Bilder Von Johannes Aumüller und Jürgen Schmieder

Bilder
60 Jahre BRD: Die Neunziger Gewalttätiger Fremdenhass

Bilder Zu Beginn der neunziger Jahre kommt es erst im Osten, dann auch im Westen zu zahlreichen ausländerfeindlichen Übergriffen. Die Politik verschärft das Asylrecht, die Zivilgesellschaft zeigt Flagge gegen rechts. Von Bernd Oswald

Bilder
US-Präsident als Vorbild Deutschland, Deine Obamas

Bilder Von Ruhm, Glanz und Erfolg des US-Präsidenten hätte man auch in Deutschland gerne was ab. Die Politiker selbst halten sich zurück, es sind ihre Anhänger, die zu Obama-Vergleichen greifen.

Bilder
Was Politiker verdienen Lohnzettel auf Facebook

Bilder Transparenz zahlt sich aus, lautet die Devise von Benjamin Netanjahu. Israels Ministerpräsident hat im Internet seine Gehaltsabrechnung präsentiert. Im Vergleich mit anderen internationalen Spitzenpolitikern landet der Israeli nur im Mittelfeld.

Nationalhymne Das Deutschlandlied im Sturm der Zeit

Von der Vision eines Dichters zum Symbol für aggressive Expansion: Erst nach langem Streit herrschte Einigkeit über die deutsche Nationalhymne.

Bilder
Dieter Althaus: Leben und Karriere Rückkehr unter Argusaugen

Bilder Dieter Althaus war lange Zeit Hoffnungsträger der CDU in den neuen Bundesländern. Doch der tödliche Skiunfall überschattet nun das Bemühen um seine Wiederwahl.Seine Karriere in Bildern.

Tirols Freiheitsheld Andreas Hofer Ein Denkmal bekommt Risse

Als Freiheitskämpfer wurde Andreas Hofer vor 200 Jahren berühmt, doch heute beginnt sein Mythos sauer zu werden. Die Geschichte des "obersten Taliban" Tirols. Von Michael Frank

Bilder
Worte der Woche "Horst Seehofer ist eine lose Kanone an Deck"

Bilder Von der Zuverlässigkeit des bayerischen Ministerpräsidenten, dem angeblichen Aussterben der Machos - und die Offenheit von Anne Hathaway. Die Worte der Woche

Waterboarding CIA-Leute sollen nicht für Folter büßen

Mitarbeiter des Geheimdienstes CIA sollen nach den Worten von US-Präsident Obama nicht für die Folter von Terrorverdächtigen bestraft werden.

Bilder
Tea Party: Protest gegen Obama Inszenierter Aufruhr

Bilder Einen Teebeutelwurf vom Weißen Haus entfernt demonstrieren Rechte, Republikaner und Patrioten gegen die Steuerpolitik von Barack Obama - mit aberwitzigen Vergleichen. Impressionen in Bildern.

Bilder
Parlamentswahlen in Indien Demokratie XXL

Bilder Wahl der Rekorde: Wenn die größte Demokratie der Welt wählen geht, dauert das fünf Wochen. Immerhin sind 714 Millionen Menschen zum Urnengang aufgerufen. Die Fakten zur einzig wahren Superwahl.

Bilder
NS-Morde Alte Männer, späte Urteile

Bilder Mörder kommen auch nach Jahrzehnten noch vor Gericht. So will es das Strafgesetzbuch - denn nur so können nationalsozialistische Täter weiterhin verurteilt werden. Der Fall Demjanjuk löst jetzt eine Debatte darüber aus, wie lange die deutsche Justiz noch mutmaßliche NS-Täter verfolgen soll.

Zehn Jahre Regierungsumzug Von Bonn nach Berlin

Bilder Vor zehn Jahren startete der Regierungsumzug von Bonn nach Berlin. Eine Rückschau in Bildern

Bilder
Kanzlerbungalow wird Museum Wohnen wie bei Kanzlers

Bilder Kiesinger mochte den Pool, Brandt nutzte ihn als Gästehaus - jetzt wird der Kanzlerbungalow in Bonn erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Bilder
60 Jahre BRD: Die Wirtschaft der Achtziger Es wird härter

Bilder In den achtziger Jahren verwischen die Grenzen zwischen der Wirtschaft und der Politik zusehends: Die Namen Flick und "Neue Heimat" stehen für Korruptionsskandale in bislang ungekanntem Ausmaß.

Bilder
Thailand Eine Stadt sieht rot

Bilder In Bangkok scheint jetzt ein Ende der Auseinandersetzungen in Sicht: Die auch "Rothemden" genannten Regierungsgegner wollen nach tagelangen Straßenschlachten aufgeben. Nach der Verhängung des Notstands war es zuvor zu schweren Zusammenstößen zwischen Armee und Demonstranten gekommen. Zwei Menschen starben. Von Jonas Reese

Bilder
60 Jahre BRD Jahrzehnt der Skandale

Bilder Geistig-moralische Wende, geballter Volkszorn und Polit-Skandale: Die achtziger Jahre sind ein bewegtes Jahrzehnt zwischen der Kanzlerschaft Kohls und der Geburt der Grünen. Von Gökalp Babayigit

Bilder
Ostern in Rom Papst ruft zu Versöhnung und Frieden in Nahost auf

Bilder Mit dem Gruß "Urbi et Orbi" sind die Osterfeierlichkeiten in Rom zu Ende gegangen. Zudem erinnerte Benedikt XVI. an die Opfer des Erdbebens. Von Die Feierlichkeiten in Bildern

Bilder
Ostermärsche "Ich bin ein Angsthase"

Bilder Mit Protestmärschen und Kundgebungen haben mehrere tausend Menschen in zahlreichen deutschen Städten für Frieden und Abrüstung demonstriert.

Bilder
60 Jahre BRD: Boris und Steffi Das Traumpaar des Sports

Bilder Auch wenn Boris Becker und Steffi Graf privat nur wenig miteinander zu tun hatten, so erinnern sich deutsche Sportfans stets an sie als das "Traumpaar des deutschen Sports".

Bilder
Ostermärsche "Kampf dem Atomtod!"

Bilder Vor 30 Jahren war es die Angst vor dem Atomkrieg. In diesem Jahr hoffen die Aktivisten der Ostermärsche auf Zulauf aus der neuen Anti-AKW-Bewegung. Wie sich die Themen der Friedensbewegung von 1960 bis heute entwickelt haben - eine Chronik in Bildern.

Bilder
Worte der Woche Wie ein Campingurlaub

Bilder Berlusconi tröstet Erdbebenopfer mit Strandurlaub, Künast will die Regierung abwracken und die Bayern glauben noch an ihre Chance gegen Barcelona: Die Worte der Woche.

Guantanamo, Folter und Verantwortung "Rumsfeld ist unantastbar"

Guantanamo-Anwalt und Jura-Professor Baher Azmy über Politiker, die über dem Gesetz stehen und ärztliche Hilfe bei Folterungen. Interview: Oliver Das Gupta

Bilder
Bildstrecke Im Modern-Talking-Idyll - Bohlen und die "BRAVO"

Bilder "Deutschland sucht den Superstar"-Juror Dieter Bohlen war in den 1980ern selbst auf dem Weg, ein Superstar zu werden - die "BRAVO" begleitete ihn dabei.

Bilder
Bildergalerie Kir Royal

Bilder

Bilder
Europareise des US-Präsidenten Obama: Herr der Agenda

Bilder Auf seiner Europareise hat US-Präsident Barack Obama viele Themen in Angriff genommen und versucht, das Verhältnis zu Europa zu verbessern. Doch hat er auch Sie überzeugt? Stimmen Sie ab.

Bilder
Obama auf Reisen Flitterwochen mit Europa

Bilder G-20-Gipfel und Nato-Jubiläum: Nicht mehr als Wahlkämpfer, sondern als US-Präsident besucht Barack Obama Europa. Die Bilder

Bilder
60 Jahre BRD: 1970er Jahre Versöhnliche Gesten und blutiger Terror

Bilder Von Willy Brandts Kniefall bis zum RAF-Terror und einem Kanzlerkandidaten aus Bayern: Die siebziger Jahre sind das politische Jahrzehnt der Bundesrepublik. Von Gökalp Babayigit

Bilder
Roland Koch Das Stehaufmännchen sagt tschüss

Bilder Roland Koch will seine politischen Ämter niederlegen. Schon mehrmals stand die Laufbahn des hessischen CDU-Politikers vor dem Aus. Seine Karriere in Bildern.

Bilder
Afghanistan: Merkel zu Besuch Schwester Angela in Kundus

Bilder Die Kanzlerin kümmert sich: Das soll die Botschaft der Reise von Angela Merkel nach Afghanistan sein. Nach ihrer Abreise aus einem Bundeswehr-Lager schlugen Raketen ein. Ihr Überraschungsbesuch in Bildern.

Zweiter Weltkrieg Fliegerheld Günther Rall über Heldentum

Günther Rall war mit 275 Abschüssen einer der erfolgreichsten Jagdflieger des Zweiten Weltkriegs. Er war Kriegsheld und gleichzeitig Regimekritiker. Interview: Jöachim Käppner und Kurt Kister

Bilder
60 Jahre BRD Da macht es Bumm

Bilder Sparwasser-Tor, Wasserschlacht von Frankfurt, starke Holländer: Bis zum Sieg im WM-Finale 1974 musste die DFB-Elf einige Turbulenzen überstehen.

Bilder
Verena Becker verurteilt Was aus den RAF-Terroristen geworden ist

Bilder Der wohl letzte große RAF-Prozess ist beendet, Verena Becker wurde verurteilt. Wer auf Siegfried Buback geschossen hat, konnte das Gericht allerdings nicht klären. Immer noch ist das Schicksal von mindestens sieben ehemaligen RAF-Leuten ungewiss, nach dreien wird immer noch gesucht. Was aus den ehemaligen RAF-Terroristen geworden ist

Bilder
60 Jahre BRD: Die 70er-Jahre Das Jahrzehnt der Auto-Klassiker

Bilder Die spannenden siebziger Jahre: VW Passat, VW Golf und die 3er-Reihe von BMW starten ihre langen Karrieren. Dazwischen erschreckt uns nur die Ölkrise. Von Günther Fischer

Bilder
Deutscher Herbst 1977 Tage des Terrors

Bilder In der Nacht auf den 18.10.1977 begehen im Gefängnis Stuttgart-Stammheim die drei RAF-Terroristen Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jean-Carl Raspe Selbstmord. Auf die Todesnacht von Stammheim folgt die Ermordung von Hanns Martin Schleyer. Der Deutsche Herbst ist auf seinem Höhepunkt angelangt. Eine Chronik in Bildern.

Bilder
Obama in Prag Der Hoffnungsspender

Bilder Barack Obama begeistert die Menschen in der tschechischen Hauptstadt: Unter dem Jubel von Zehntausenden zeichnet er das Bild einer atomwaffenfreien Welt.

Bilder
Bundespräsident Roman Herzog - Richter und Ruck-Präsident

Bilder Er war ein "deutscher Patriot mit bayerischem Herzen", seine "Ruck-Rede" machte ihn berühmt. Die Karriere des Bundespräsidenten in Bildern.

Bilder
Nato-Gipfel Die Proteste in Bildern

Bilder Beim Nato-Gipfel in Straßburg kam es im Lauf des Samstags zu immer massiveren Ausschreitungen. Die Bilder.

Bilder
Nazi-Verbrecher Die Liste des Grauens

Bilder Klaas Faber lebt unbehelligt in Ingolstadt, John Demjanjuk steht in München vor Gericht: 65 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg werden noch immer NS-Verbrecher aufgespürt. Ein Überblick über wichtige Prozesse und flüchtige Nazis in Bildern.

Bilder
Worte der Woche Geldsäcke in einer neuen Weltordnung

Bilder Von Staatshilfen für Opel, politischen Taktgebern aus Bayern und einer neuen Weltordnung - derm Wochenrückblick in Bildern.

Bilder
Nato: Historie Umstrittenes Bündnis

Bilder Im Kalten Krieg gegründet, wird die Nato zum Feindbild der Abrüstungsbewegung, überdauert den Eisernen Vorhang und definiert sich im Anti-Terror-Kampf neu: 60 Jahre in Bildern.

Bilder
Die RAF im Kino "Verblüffende Ähnlichkeit"

Bilder Zwischen Film und Realität: "Der Baader Meinhof Komplex" bringt die RAF ins Kino. In den Hauptrollen: Moritz Bleibtreu und Martina Gedeck.

Bilder
Gerhard Schröder über Russland "Abschwören? Nix da"

Bilder Der Altkanzler spricht wieder: In einem Interview rechtfertigt Gerhard Schröder sein Werben für Russland und Wladimir Putin. Ein Best-of der Sprüche. Von Matthias Kolb