Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Politik - November 2009

32 Meldungen aus dem Ressort Politik

Bilder
Günther Oettinger Der hölzerne Netzwerker

Bilder Günther Oettinger musste als ewiger Kronprinz in Baden-Württemberg lange auf seine Chance warten. Dann wurde er Ministerpräsident und jetzt sogar EU-Kommissar für Energiefragen.

Bilder
Franz Josef Jung Der überforderte Minister

Bilder Bundesminister Franz Josef Jung tritt zurück. Nach Vorwürfen der gezielten Desinformation über einen Luftangriff in Afghanistan zog er die Konsequenzen. Der Hesse galt von Beginn an als Verlegenheitslösung.

Bilder
Indien nach den Terroranschlägen Schusssicheres Mumbai

Bilder Mumbai, ein Jahr danach: Die Wunden des Terroranschlags vom 26. November 2008 sind noch immer sichtbar. An der Sicherheit hat sich kaum etwas geändert - die Menschen reagieren trotzig.

Bilder
Worte des Monats "Unwürdiges Hin und Her"

Bilder Claudia Pechstein vermisst das Fair Play, Nick Reilly macht Hoffnung für die deutschen Opel-Standorte und Westerwelle bleibt freundlich. Die Worte des Monats.

Bilder
Verbalattacken Gipfel der Lautsprecher

Bilder Irans Präsident Ahmadinedschad und sein venezolanischer Kollege Chavez treffen sich in Caracas - beide sind für verbale Ausfälle bekannt. Eine Auswahl in Bildern.

Bilder
Hadsch hat begonnen Muslime pilgern nach Mekka

Bilder Der diesjährige Hadsch, die Pilgerreise der Muslime nach Mekka, hat begonnen. Bis 28. November werden bis zu drei Millionen Gläubige erwartet.

Bilder
Außenminister Guido Westerwelle Antrittsbesuch in Nahost

Bilder Bei seinem bisher schwierigsten Antrittsbesuch sprach Außenminister Westerwelle mit der israelischen und palästinensischen Führung. Und er besuchte die Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem.

Bilder
Worte der Woche "Ego auf zwei Beinen"

Bilder Westerwelle wettert, Palin polarisiert und die neue EU-Spitze gibt sich ganz bescheiden: Bedeutende Zitate und verbale Ausfälle in den Worten der Woche.

Bilder
Reaktionen auf EU-Führungsduo Ein herzliches Willkommen

Bilder Von Merkel bis Jiabao: Bei den Staats- und Regierungsschefs trifft die Wahl von Van Rompuy und Ashton auf breite Zustimmung. Das neue Führungsduo der EU geht mit vielen Vorschusslorbeeren an die Arbeit.

Bilder
Asien-Reise Obama zu Gast im Reich der Mitte

Bilder Der US-Präsident auf Asien-Reise: Wie Obama um die Gunst der Chinesen wirbt.

Bilder
Neue SPD-Spitze Gabriels Granden

Bilder Nach der dramatischen Wahlniederlage stellt sich die SPD neu auf: Welche Sozialdemokraten neben dem Parteichef Sigmar Gabriel künftig das Sagen haben - und welchen Flügeln sie angehören.

Bilder
Münteferings Aphorismen Stakkato Franze

Bilder "Ich kann nur kurze Sätze." Einer der letzten Politiker mit verbaler Kraft feiert seinen 70. Geburtstag: Franz Müntefering. Eine Würdigung in Bildern

Bilder
Karl-Theodor zu Guttenberg Der inszenierte Minister

Bilder Bundesverteidigungsminister Guttenberg weiß, welche Bilder ankommen. Erst rückte er sich sich in Afghanistan ins rechte Bild. Nun ist Berlin wieder seine Bühne.

Bilder
Politiker und ihre Pannen Die Queen und das Loch im Strumpf

Bilder Königin Elisabeth II. besucht eine Moschee in Abu Dhabi - und zieht ungewollte Blicke auf sich. Ihr Auftritt erinnert an den einstigen Weltbank-Chef Paul Wolfowitz und ist doch längst nicht die einzige peinliche Panne der Politiker.

Gedenken an Ersten Weltkrieg Triumph der Freundschaft

Zum ersten Mal feierten Deutschland und Frankreich gemeinsam das Ende des Ersten Weltkriegs. Die Freundschaft sollten Merkel und Sarkozy für die Europapolitik nutzen. Ein Kommentar von Stefan Ulrich

Bilder
Ausländerhass Mordfall Marwa El-Sherbini

Bilder Mit einer lebenslangen Haftstrafe für den Mörder der Ägypterin Marwa El-Sherbini endet der spektakuläre Prozess in Dresden. Der Mordfall El-Sherbini in Bildern.

Bilder
SPD: Sigmar Gabriel Vom Harzer Roller zum Parteichef

Bilder Sigmar Gabriel, einst Deutschlands jüngster Ministerpräsident, später verspottet als "Siggi Pop", kennt die Höhen und Tiefen der Politik. Die Karriere des Hoffnungsträgers in Stationen. Von Wolfgang Jaschensky

Bilder
Gedenken an Weltkrieg "Vive la France, vive l'Allemagne"

Bilder Als erster deutscher Regierungschef hat Angela Merkel an den Feiern zum Ende des Ersten Weltkriegs teilgenommen. In Paris lobte sie die deutsch-französische Freundschaft.

Bilder
Neue Spitzenposten in der EU Wer wird Chef?

Bilder Die EU ringt um die Besetzung ihrer Spitzenposten: Nun kommt zum Geschacher um Parteibücher und persönlichen Animositäten eine weitere Konfliktlinie ins Spiel: Das Geschlechterverhältnis. Von In Bildern.

Bilder
Reaktionen auf Regierungserklärung "Fehlstart der Revivalband"

Bilder Angela Merkel hält ihre erste Regierungserklärung und die Opposition reagiert heftig: Steinmeier spricht von Fehlstart, Lafontaine zetert und Trittin fühlt sich an eine Musikgruppe erinnert.

Bilder
20. Jahrestag des Mauerfalls Tag der großen Gesten

Bilder Am 20. Jahrestag des Mauerfalls ist die Polit-Prominenz der Welt in der deutschen Hauptstadt versammelt. Es ist der Tag der bedeutungsschwangeren Sätze.

Bilder
Berlin: Gedenken an den 9. November 1989 Die Mauer fällt ein zweites Mal

Bilder Historischer Domino Day: Zehntausende feiern in Berlin den zwanzigsten Jahrestag des Mauerfalls - und überwinden die Teilung der Stadt symbolisch noch einmal. In Bildern.

Bilder
Zum 20. Jahrestag Gedenken an den Mauerfall

Bilder Symbolisch soll an diesem 9. November die Mauer noch einmal fallen: Wie Berlin das Jubiläum feiert. In Bildern.

Mauerfall 1989 Warum Erich Mielke die Panzer nicht rollen ließ

Friedliche Revolution aufbegehrender DDR-Bürger: Der Parole "keine Gewalt" konnte das Regime sich im Herbst 1989 nicht entziehen. Eine Außenansicht von Martin Sabrow

Leoluca Orlando im Interview "Berlusconi pervertiert sein Amt"

Klartext von Palermos legendärem Ex-Bürgermeister: Leoluca Orlando erklärt, wie Berlusconis Politik die Mafia fördert und deutsche Firmen gefährdet. Interview: Hans-Jürgen Jakobs und Oliver Das Gupta

Audioslideshow Als die Mauer fiel

Regina Schmeken fotografierte im November 1989 in Berlin. Erleben Sie in einer Audioslideshow eine Dokumentation der Ereignisse, die ihren ganz eigenen Charme hat.

Bilder
Politiker zur Pkw-Maut Dagegen, dafür, dagegen, dafür

Bilder Die Kanzlerin lehnt die Pkw-Maut ab, ihr Verkehrsminister ist dafür. Spitzenpolitiker debattieren über die Abgabe - und widersprechen sich manchmal sogar selbst. Wie stehen Merkel oder Seehofer zur Maut? Sueddeutsche.de dokumentiert die Aussagen.

Bilder
Vor 30 Jahren: Geiselnahme von Teheran 444 Tage Martyrium

Bilder Vor 30 Jahren begann das Geiseldrama in der US-Botschaft in Teheran, das die Welt mehr als ein Jahr in Atem hielt. Es führte Iran in die weltpolitische Isolation - und die USA in ein kollektives Trauma. Von Louay Yassin

Bilder
Merkel im US-Kongress Applaus für die Kanzlerin

Bilder Kanzlerin Angela Merkel hat vor den beiden Kammern des US-Kongresses gesprochen - und viel Zuspruch erhalten. Der Auftritt in Bildern

Bilder
Prozess gegen Karadzic in Den Haag Vorwurf Völkermord

Bilder Radovan Karadzic macht seine Ankündigung wahr und erscheint zu einer Anhörung vor Gericht. An seinem Boykott des Prozesses hält der frühere bosnisch-serbische Präsident trotzdem fest. In Bildern.

Bilder
DDR-Legenden auf dem Prüfstand Schein und Sein

Bilder Die besten Sportler kamen aus der DDR, die Frauen waren gleichberechtigt und hinter jeder Ecke lauerte ein Stasi-Spitzel. Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall überprüft ein Buch DDR-Legenden. Von Matthias Kolb