Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Politik - Mai 2009

45 Meldungen aus dem Ressort Politik

Grundsatzurteil zu Befreiungskosten Die Geiseln und das Geld

Im Ausland entführte Deutsche müssen für ihre Befreiungskosten aufkommen. Bislang gibt sich der Staat beim Eintreiben des verauslagten Geldes großzügig - besonders bei einem Ex-Staatssekretär. Von Oliver Das Gupta

Bilder
Europawahl kurios TV-Sternchen und Königsenkel

Bilder Europa wählt - doch wen eigentlich? Die meisten Kandidaten für die Europawahl sind unbekannt. Doch einige haben eine illustre Vergangenheit. Ein kleiner Überblick über Europas skurrilste Kandidaten.

Bilder
Nordkorea Realitätsverlust im Internet

Bilder Laut Amnesty International suchen Menschen in Nordkorea mittlerweile im Wald nach Essen. Im Internet präsentiert sich der abgeschottete Staat als kommunistisches Paradies.

Bilder
Jahresbericht von Amnesty Vergessene Gewalt

Bilder Folter in Guantanamo, Hinrichtungen in Iran - nur zwei Beispiele der Menschenrechtsverletzungen, die Amnesty dokumentiert. Doch es gibt auch Martyrien, die die Welt fast vergessen hat. Ein Überblick in Bildern von Franziska von Kempis

Bilder
Europawahl-Plakate Von Millionären, Haien und Briefkästen

Bilder Die Grünen züchten Mutanten und die CSU macht Werbung für die Deutsche Post: Die Plakate zur Europawahl sind bunt, aber sind sie auch einfallsreich? Wählen Sie mit!

SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier Sieger sehen anders aus

Wie langweilig ist der Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier? Und wie kurzweilig sind seine Widersacher und seine Genossen? Von Benjamin Henrichs

PR für die Europawahl Die Wahl der Qual

Bilder Kaum ein Urngengang ist so unbeliebt wie die Europawahl - obwohl ihr wachsende Bedeutung zukommt. Eine Kampagne soll den Bürgern vor Augen führen, was ihre Stimme bewirken kann.

Bilder
"Alle Kinder"-Witze Alle Kinder laufen über den Friedhof...

Bilder ...nur nicht Hagen, der wird getragen. - Über sowas lachte man in den Achtzigern, eine Witzgattung erlebte ein kurzes und heftiges Hoch. Nie war Nostalgie lustiger als in unserer Galerie der besten "Alle Kinder"-Witze.

dpa_14955200359FCD3E
Tod von Benno Ohnesorg "Die Falsche am falschen Ort"

Gebeugt über Benno Ohnesorg: Friederike Hausmann über das berühmte Bild, das sie mit dem Sterbenden zeigt, und die Stasi-Verbindung des Todesschützen Kurras. Interview: Evelyn Roll

Bilder
Nordkoreas Atombombentest Nordkorea: Der Diktator und die Bombe

Bilder Die nukleare Geschichte Nordkoreas ist von vielen, mühsamen Versuchen geprägt, die Bombe in den Händen des Staatschefs Kim Jong Il zu verhindern. Ein Rückblick:

Bilder
Präsidenten der Bundesrepublik Neun Männer und ihr Amt

Bilder Neun Präsidenten hatte die Bundesrepublik seit ihrer Gründung - sie alle prägten das Amt auf ihre Weise. In Bildern

4C03B6D6 Bilder
Horst Köhlers Karriere Vom Sparkassendirektor zum Bundespräsidenten

Bilder Der CDU-Politiker galt als spröder Finanzexperte, als er 2004 zum Bundespräsidenten gewählt wurde. Als Staatsoberhaupt war er beliebt - doch der Respekt der Polit-Elite blieb ihm versagt. Seine Karriere in Bildern.

Bilder
Bilder vom Bürgerfest in Berlin Hunderttausende feiern 60 Jahre BRD

Bilder Vor 60 Jahren trat das Grundgesetz der BRD in Kraft. In der Hauptstadt wurde deswegen ein großes Bürgerfest gefeiert. Die Bilder

Bilder
Gesine Schwan in Bildern Die rote Schwan

Bilder Gesine Schwan hatte eine Wissenschaftskarriere gemacht, als Gerhard Schröder sie vollkommen überraschend als Präsidentschaftskandidatin präsentierte. Beim zweiten Versuch ist Schwan nun nicht mehr neu. Ihr Leben in Bildern

Bilder
Wahl des Bundespräsidenten Prominente Präsidentenwähler

Bilder Sänger, Sportler, Schriftsteller - wir haben Sie raten lassen, welche Promis für welche Partei nach Berlin fahren, um den Bundespräsidenten zu wählen. Hier ist die Auflösung.

Bilder
Bundespräsidentenwahl Tag der Entscheidung

Bilder Die 1223 Delegierten der Bundesversammlung haben im Bundestag das neue Staatsoberhaupt gewählt. Vorher ging es in die Kirche. Der Wahltag in Bildern

Bilder
Worte der Woche "Jetzt gründen Sie mal eine Familie"

Bilder Poldi isst wieder bei Muttern, Münte isst nicht auf und eine Milchbäuerin isst gar nichts mehr: Bei den Worten der Woche drehte sich diesmal alles um das eine.

Bilder
Fade Plakate Bunt, aber einfallslos

Bilder Und es hat Wums gemacht: Mit viel Weißraum oder viel Farbe versuchen die Parteien, im Europawahlkampf aufzufallen. Es gelingt nicht.

Bilder
Köhler und Schwan im Check Wer ist die beste Wahl für Deutschland?

Bilder Charisma, Rhetorik, Erfahrung - und andere Schlüsselqualifikationen. Bewerten Sie die Bundespräsidenten-Kandidaten Horst Köhler und Gesine Schwan!

Bilder
Politiker-Körper Muskeln, Bäuche, falsche Haare

Bilder Muskel und Masse: Putin zeigt den Fotografen seinen Oberkörper, Schröder der Basis seinen Schweiß. Die Körperpolitik der Mächtigen in Bildern.

Bilder
60 Jahre BRD: 1959-1969 Adenauers Abschied, Brandts Aufstieg

Bilder Die sechziger Jahre sehen eine veritable Staatskrise, das Ende der Ära Adenauer und den Aufstieg der SPD zur Regierungspartei. Von Bernd Oswald

Bilder
Obama, Atomwaffen und Abrüstung Eine Vision mit Risiken

Bilder Washington und Moskau wollen abrüsten, US-Präsident Obama strebt sogar eine atomwaffenfreie Welt an - ein Vorschlag, der Entspannung bringt, aber nicht unproblematisch ist.

Bilder
Europawahl 2009: Wahlwerbung Rote Haut und grüne Wände

Bilder Toaster, Tattoos, Textilien - im Wahlkampf ist den Parteien jedes Werbemittel recht. sueddeutsche.de hat die schönsten ausgesucht. Von Michael König

Bilder
Kongo: Trauma des Krieges Die Gewalt bleibt im Kopf

Bilder Chaosland Kongo: Die jahrelangen Kriege hinterlassen Spuren in den Seelen der Bewohner. Ärzte haben zu wenige Mittel gegen die psychischen Krankheiten. Eine Bilderreportage von Marc Hofer

Bilder
Sri Lanka Im Würgegriff der Gewalt

Bilder Jubel in Colombo: Der Bürgerkrieg in Sri Lanka scheint nach fast 26 Jahren beendet zu sein. Doch noch halten seine Auswirkungen Land und Menschen in der Gewalt - Einblicke und Hintergründe. In Bildern

Bilder
Bürgerkrieg in Sri Lanka Prabhakaran, der "Tyrann der Tiger"

Bilder Der Gründer der tamilischen Befreiungstiger ist angeblich tot. Um den meistgesuchten Mann Sri Lankas, der als skrupellos gilt, ranken sich zahlreiche Legenden. Sein Leben in Bildern

Bilder
Worte der Woche Otto, die Wachsvorlage

Bilder Guido Westerwelle übt sich in Vogelkunde, Claudia Roth gibt Geographie-Unterricht und Thilo Sarrazin kann es einfach nicht lassen - die Worte der Woche.

Bilder
Abstimmung Wählen Sie Ihren Bundespräsidenten!

Bilder Wir haben unsere Leser gefragt: Wen hätten Sie gerne als Bundespräsidenten? Aus den 200 Vorschlägen hat sueddeutsche.de zehn ausgesucht. Jetzt haben Sie die Wahl!

Degler denkt Modell Zukunft: Große Koalition

Mit ihren gegenseitigen Vorwahl-Absagen an grüngelbe Bündnisse betonieren Liberale und Alternative die große Koalition. Von Dieter Degler

Bilder
Ex-Finanzminister Steinbrück Peitsche, Peer und Cholera

Bilder Einen Ehrenpreis für Diplomatie wird Peer Steinbrück wohl nicht mehr gewinnen. Der frühere SPD-Finanzminister mit dem losen Mundwerk brachte schon ganze Nationen gegen sich auf. Wir haben seine schönsten Zitate gesammelt.

Bilder
Papst auf Nahost-Reise Benedikt im Gelobten Land

Bilder Papst Benedikt XVI. ist auf der zweiten und zugleich heikelsten Station seiner Reise in den Nahen Osten eingetroffen: Israel. Acht Tage lang bereist der Pontifex Jordanien und Israel. Die Etappen in Bildern.

Bilder
Worte der Woche Krawallmacher und ihre Schutzpatrone

Bilder Die Worte der Woche: Große Behauptungen ("die Linke ist gegen Gewalt"), große Gefühle ("machistischer Sexprotz") und einfache Wahrheiten ("Ich verstehe nicht...")...

Bilder
60 Jahre BRD Das neue Jahrtausend

Bilder Von der Agenda 2010 zur großen Koalition, von der Terrorgefahr bis zum Isaf-Einsatz in Afghanistan: Ein Überblick über ein bewegendes Jahrzehnt deutscher Politik. Von Gökalp Babayigit

Bilder
Russland: Ein Jahr Präsident Medwedjew Dima, der Entfroster

Bilder Er gilt als "Präsident von Putins Gnaden": Seit einem Jahr ist Dmitrij Medwedjew Russlands Staatsoberhaupt und findet langsam seinen eigenen Stil. Eine Bilanz in Bildern von Matthias Kolb

Bilder
Afghanistan und Pakistan Schwerer Kampf gegen die Taliban

Bilder Wachsende Besorgnis weltweit: Warum die Taliban in Afghanistan und Pakistan auf dem Vormarsch sind - und warum es so schwer ist, die Islamisten zu stoppen.

Bilder
Stasi-Verbrechen Kanzlerin besucht Hohenschönhausen

Bilder Angela Merkel hat sich in der Gedenkstätte für die Stasiopfer informiert. 1989 protestierten Bürgerrechtler gegen das Regime - für Merkel "der Anfang vom Ende der DDR".

Bilder
Italien Madonna mia - Berlusconi und die Frauen

Bilder Silvio Berlusconi ist erneut in Bedrängnis: Diesmal geht es um eine Prostituierte und eine junge Bauchtänzerin. Seine angeblichen Affären sind in Italien fast schon Dauerthema.

Bilder
Neuer Bildband über die Kanzlerin Merkel: Es menschelt

Bilder Knapp fünf Monate vor der Bundestagswahl präsentiert ein Hochglanz-Bildband die Karriere der Kanzlerin. Allerdings fehlen einige wichtige Aufnahmen von Angela Merkel. sueddeutsche.de zeigt sie.

Bilder
Prekärer Renditehunger Maßlos in die Weltwirtschaftskrise

Bilder Größenwahnsinn und Immer höhere Erwartungen an die Rendite treiben die Weltwirtschaft zu Beginn des neuen Jahrtausends in die Rezession. Die deutsche Autoindustrie leidet besonders.

Bilder
"Germany's Next Topmodel" Die Rückkehr der Klum-Krieger

Bilder Die Bilder der echten Kandidatinnen dürfen wir nicht zeigen, also haben wir bessere gesucht: Die geheimen Fotos exklusiv auf sueddeutsche.de. Von Franziska Seng

Bilder
Deutschlands berühmtester Klub Zu heiß im P1

Bilder Zum Sommerfest kommt nun wirklich fast jeder rein ins exklusive P1. Ist das ein Fehler?

Bilder
Internet-Stars In ist, wer drin ist

Bilder Sie ententanzen um die Welt, führen ein erfundenes Teenie-Leben oder mögen einfach gerne Schildkröten - Berühmtheiten im Netz. Doch die Launen ihrer Fans sind unberechenbar. Von Maria Huber

Bilder
Fotograf der 2000er Mario Testino, lass mich rein!

Bilder Ach Mario, wenn doch alle Fotografen so wären wie du...! Bei dir sehen die Stars noch aus, wie sie sein sollen: Makellos. Anbetungswürdig. Hier ein paar Bilder zum Anhimmeln.

Bilder
1.-Mai-Krawalle Randale in Berlin, Hamburg und Zürich

Bilder Bei Krawallen in Berlin und Hamburg sind Dutzende Menschen zum Teil schwer verletzt worden - die Bilder der Nacht.

Bilder
Randale vor dem 1. Mai Brennende Müllcontainer und fliegende Steine

Bilder In der Walpurgisnacht ist es in Berlin und Hamburg wieder zu Krawallen gekommen. Insgesamt nahm die Polizei bis Freitagmorgen 49 Randalierer fest.