• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Digital - August 2010

75 Meldungen aus dem Ressort Digital

DEL203_BLACKBERRY-_0830_11
Blackberry-Streit Galgenfrist für RIM

Die indische Regierung hat die Galgenfrist für den Blackberry-Hersteller RIM verlängert: Der kanadische Konzern soll zwei Monate länger Zeit bekommen, um den Behörden Einblick in die Datendienste seiner Smartphones zu gewähren.

actionpress_action_31562189_004_20100817124001
Filme im Netz Großes Kino auf YouTube

Medienberichten zufolge will Google-Tochter YouTube in das Geschäft mit Bezahl-Inhalten einsteigen. Auf der Video-Plattform sollen Nutzer bald auch ganz legal aktuelle Hollywoodfilme sehen können - gegen Gebühr.

2sxh0102
Ifa 2010: TV-Trends Gestochen scharf

Die 50. Funkauststellung in Berlin wird auch im Zeichen digitaler TV-Bilder stehen. Zu sehen gibt es die schon auf einer Unmenge von Kanälen. Dieser Wust muss allerdings noch organisiert werden. Von Helmut Martin-Jung

Computerhirn
Freiheit im Internet Die Welt der Klick-Arbeiter

Auf den digitalen Tummelplätzen hinterlassen alle ihre Spuren - nicht immer wissentlich. Klick-Arbeiter finden sie - und machen die Unterscheidung von privat und öffentlich obsolet. Ein Essay von Norbert Bolz

Paul_Allen_Lawsuit_WAET102
Microsoft-Mitbegründer verklagt Internet-Elite Einer gegen alle

Apple, Google, Facebook, Ebay, Yahoo: Die Giganten des Netzes stehen auf der Anklagebank. Microsoft-Mitbegründer Paul Allen wirft den Unternehmen Patent-Verletzungen vor. Aber er macht auch Ausnahmen.

2syc4742
Rechtestreit im Netz GEMA unterliegt YouTube

Im Tantiemen-Streit mit der Videoplattform YouTube hat die Rechteverwertungsgesellschaft GEMA eine Niederlage erlitten. Die Auseinandersetzung ist damit aber noch lange nicht entschieden.

Blackberry_Crackdown_NYBZ185
Blackberry-Streit Versöhnungsangebot für Indien

Im Streit um seine abhörsicheren Blackberrys hat der Konzern RIM Indien ein Angebot gemacht: Man wolle nach "legalen" Wegen des Mitlesens suchen.

2smi0004
Internet-Telefonie Google macht auf Telekom

Der Suchmaschinen-Gigant Google steigt ins Internet-Telefonie-Geschäft ein und lockt mit kostenlosen Anrufen auch ins Festnetz. Es wird ein harter Kampf für Marktführer Skype. Von Varinia Bernau

2st12104
Terror auf Facebook Mörder an der Pinnwand

In Kolumbien verängstigt eine im sozialen Netzwerk Facebook veröffentlichte "Todesliste" das ganze Land. Drei der darauf verzeichneten Jugendlichen wurden schon ermordet.

ADDITION_Sweden_Wikileaks_NY114
Wikileaks Angebliches CIA-Memo veröffentlicht

Die Internetplattform Wikileaks hat erneut ein angebliches US-Regierungsdokument veröffentlicht, das als geheim eingestuft ist. Darin werden "extralegale Aktivitäten" bei der Terrorabwehr erwähnt. Von Paul-Anton Krüger

SFO07_GOOGLE-ANDROID_0105_11
Internet-Telefonie Google greift Skype an

Anruf von Google: E-Mail-Kunden des Konzerns können zukünftig aus ihrem Postfach heraus telefonieren - allerdings zunächst nur in den USA. Die Attacke gilt vor allem der Ebay-Tochter Skype.

ADDITION_Sweden_WilkiLeaks_STO802
Wikileaks: Julian Assange Fast ein Held

Wikileaks-Gründer Julian Assange stieg auf zum obersten Richter über Informationen im Netz. Er ist tief gefallen - jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn. Das kratzt nicht nur an seinem eigenen Image. Von Gunnar Herrmann

413781-01-08
Wikileaks Geheimdienst vor Enthüllung

Nach den Geheimdokumenten aus dem Afghanistan-Krieg holt das Enthüllungsportal Wikileaks zum Zweitschlag aus: Nun sollen brisante Unterlagen der CIA veröffentlicht werden.

4C582EA6
Dutroux-Dossier auf Wikileaks Enthüllungen sorgen für Ärger

Die jüngsten Dokumente des Aufklärer-Portals Wikileaks ziehen den Unmut der belgischen Justiz auf sich: Es handelt sich um sensible Akten aus dem Prozess eines verurteilen Kinderschänders.

BLK27D_BRITAIN_CONSERVATIVE_1005_03
Computerspiel "Medal of Honor" Die Taliban-Option

"Angeekelt und wütend": Der britische Verteidigungsminister Liam Fox fordert den Boykott des Kriegscomputerspiels "Medal of Honor". Von Alexander Menden

2lj35735
Yahoo und Microsoft gegen Google Der Kampf beginnt

Vor einem Jahr schlossen Suchmaschine Yahoo und Software-Gigant Microsoft einen Pakt gegen Google. Jetzt ist der Schalter umgelegt, der Kampf hat begonnen.

540px-Julian_Assange_26C3
Enthüllungsplattform Wer ist Wikileaks?

Sie bringt Geheimnisse ans Licht, doch ihre Arbeitsweise bleibt geheim: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Online-Plattform Wikileaks und ihren Gründer Julian Assange. Von Johannes Kuhn

2r0d2414
Wikileaks-Asyl in Schweden Pirat protestiert

Die schwedische Piratenpartei bietet dem Enthüllungsportal Wikileaks Zuflucht und stößt damit bei ihren Mitgliedern nicht nur auf Zustimmung.

01615117
Rechtsextremismus und Internet Gefahr von rechts

Ob auf Videoplattformen wie YouTube oder bei Diensten wie Twitter - immer stärker nutzen Rechtsextreme die Möglichkeiten des Internets, um ihre Propaganda zu verbreiten. Von Jan Bielicki

2spo4922
Finanzierung von Wikileaks Kein Leck im Geldspeicher

Eines der bestgehüteten Geheimnisse von Wikileaks ist die Finanzierung des Online-Dienstes. Das "Wall Street Journal" versuchte, die Geldströme zu entwirren - und scheiterte.

LON109_BRITAIN_0528_11
Neues Apple-Patent MyPhone oder SpyPhone?

Ein neues Apple-Patent sorgt für Wirbel: Durch intensive Überwachung seines Besitzers soll ein iPhone künftig melden, wenn es gestohlen oder geknackt wird. Diebstahlschutz oder Datengier? Von Lena Jakat

Kopie von iStock_000007298729Medium
Zukunft des Internet Totgesagte leben länger

Schon vor dem Herbst ist die Fachgemeinde mal wieder vom Netzpessimismus ergriffen. Dieser Fatalismus ist jedoch völlig fehl am Platz. Von Niklas Hoffmann

2sre0047
Retro-Games fürs iPhone Das zweite Leben

Computerspiele, die früher begeisterten und dann verschwanden, feiern auf dem iPhone ihre Wiederauferstehung. Vier Titel im Porträt. Von Ben Schwan

GADGET_SHOW_GIZMO_NVJH101
Google, Blackberry & Co. Digitaler Machtkampf

Im Krieg um Informationen versuchen Internetkonzerne, das Machtvakuum zu besetzen. Abhilfe kann nur die Politik schaffen - wenn sie international zusammenwirkt. Ein Kommentar von Karl-Heinz Büschemann

INA01_GERMANY-_0819_11
Gamescom in Köln Mutmacher auf der Messe

Auf der Spielemesse Gamescom versuchten sich die Computerspiele-Hersteller gegenseitig Mut zu machen. Doch das traditionelle Geschäft wandert ab ins Internet. Von Sonja Peteranderl

Google_TV_CAPS113
Profil: Eric Schmidt Googles Diplomat

CEO Eric Schmidt ist seit neun Jahren bei Google fürs Geschäft zuständig. Der erfahrene Manager gilt als Vermittler - nach innen wie nach außen. Verstolperer kommen dabei schon mal vor. Von Varinia Bernau

pc-spieler_kallejipp_photocase Bilder
Computer-Spieler Die Galerie der Gamer-Typen

Bilder Sie wollen Rekorde brechen, einfach nur abschalten oder dafür sorgen, dass niemand von ihrem Laster erfährt: Eine Typologie der Computerspieler, vom Baller-Strategen zum Geister-Spieler. In Bildern.

India_BlackBerry_Crackdown_DEL184
Blackberry-Affäre in Indien Agent liest mit

Die indische Regierung und der Blackberry-Konzern RIM wollen Mailverkehr angeblich zwischenspeichern, um dem Geheimdienst des Landes Einblick zu gewähren.

R0018586
Google Street View Alles begann mit der Postkarte

Das Street-View-Problem ist nicht neu: Schon vor eineinhalb Jahrhunderten geriet die allgemeine Neugier in Konflikt mit dem Urheberrecht. Seit 1876 erlaubt es, Fotos von Häuserfassaden zu veröffentlichen. Eine Außenansicht von Günter Poll

FRANCE_GOOGLING_PARIS_XJB1015R6C
Street-View-Debatte Google verlängert Einspruchsfrist

In der Debatte um den digitalen Straßenatlas Street View lenkt Google ein: Hausbesitzer und Mieter bekommen doppelt so viel Zeit, Einspruch einzulegen.

2rrh0401
Neugier in der Nachbarschaft Tür an Tür mit Google

Wer fürchtet, Google Street View könnte ihn ausspionieren, sollte kurz innehalten und an den eigenen Nachbarn denken: Wie eine Umfrage ergab, spürt jeder siebte Deutsche seinen Nachbarn im Netz auf.

APPLE_BOARD_FX103
Google-Chef Eric Schmidt Google rät jedem, seinen Namen zu ändern

Auch ein Ansatz, mit peinlichen privaten Daten im Netz umzugehen: Google-Chef Eric Schmidt wirft den Vorschlag in den Raum, künftig mit der Volljährigkeit einfach den Namen zu ändern. Von Ralph Pfister

2ssg0945 Bilder
Spielemesse Gamescom Move it!

Bilder Hostessen in Tomb-Raider-Kostüm, Daddeln in der Badewanne und überall neue Bewegungssteuerungen: Die Kölner Spielemesse Gamescom setzt auf altbewährte Motive und neue Trends. In Bildern.

540431-01-08
Lokalisierung bei Facebook Wo ist Walter?

Ab sofort sollen Facebook-Nutzer sehen können, wo sich ihre Freunde aufhalten. Der Lokalisierungsdienst eröffnet einen milliardenschweren Werbemarkt - und ruft Datenschützer auf den Plan.

188038-01-09
Digitale Zukunft "Das Web ist tot"

Das Magazin "Wired" erklärt das Web für tot. Die digitale Welt durch einen universellen Browser zu erkunden, sei nicht mehr zeitgemäß. Die Zukunft gehöre anderen. Von Lena Jakat

E3_Videoflag_TTT
Gamescom-Trends Konsolen: Alles in Bewegung

Der Kampf der Konsolen geht in die nächste Runde: Sony und Microsoft bringen im Herbst Systeme heraus, die Nintendo attackieren sollen - auf dem Feld der innovativen Steuerung. Von Jürgen Schmieder

getty_1249645201_10
Paid Content bei der "Times" Zahlschranke sperrt eine Million Leser aus

Die Debatte um rentable Online-Angebote dreht sich immer wieder auch um Bezahl-Inhalte. Das Beispiel der Londoner "Times" macht wenig Hoffnung. Von Marc Felix Serrao

2soh0707
Google Street View Fehlstart bei Online-Einspruch

Hausbesitzer können bei Google ab sofort auch im Netz der Veröffentlichung von Bildern bei Street View widersprechen. Allerdings traten bei dem Online-Formular zunächst Fehler auf.

Israel_Palestinians_Facebook_NY114
Nahost-Konflikt Entrüstung über israelische Ex-Soldatin

Fotos aus der Militärzeit einer Israelin sorgen auf Facebook für Entrüstung - sie zeigen die junge Frau beim entwürdigenden Posieren mit palästinensischen Gefangenen.

60
Red Dead Redemption Spielbare Gemälde

Die Spielewelt eifert weiter dem Kino nach - und macht damit vieles falsch. Ein neues Spiel zeigt, wie Videospiele zu einer eigenen Kunstform finden könnten. Von Michael Moorstedt

497914-01-08
Street-View-Debatte Ich kann dein Haus von hier aus sehen

Angela Merkel zeigt ihr Haus im Netz, Ilse Aigner nicht. Und Googles kurze Widerspruchsfrist wird ähnlich kritisiert wie Street View selbst. Die Sommerlochdebatte geht weiter.

4C61185E
Bilder-Dienst Street View Google is watching you

Straßenschau für kommerzielle Zwecke: Es gibt keinen Anlass, Google und seiner Datensammlerei mit Street View mehr Vertrauen zu gewähren als Lidl oder der Bahn. Ein Kommentar von Heribert Prantl

googleverizon_ap_135x135
Netzneutralität Eine freie Welt im Würgegriff

Eine neue Internet-Überholspur soll bestimmte Inhalte privilegieren. Das freut die Konzerne - doch für den digitalen Fortschritt und unsere Gesellschaft ist es Gift. Es wird Zeit, dass wir unsere Bequemlichkeit abschütteln. Von Bernd Graff

DEU_Internet_Google_Street_View_RBER108
Bilder-Dienst Street View Bürger sagen Google den Kampf an

Der geplante Start des Bilder-Dienstes Google Street View empört die Bürger. Wie viele genau? Darüber schweigt sich das US-Unternehmen aus. Das Verbraucherministerium rechnet mit 200.000 Einsprüchen - und geißelt die Informationspolitik. Doch es fehlt an Drohpotential. Von Daniela Kuhr, Berlin

Internet_Datenautobahn
Google und Verizon Gefährliche Überholspur

Der Vorstoß von Google und Verizon erschafft ein Parallel-Internet, dass die Machtverhältnisse bei den Konzernen ändern und kleine Anbieter benachteiligen würde. Von Johannes Kuhn

2jk50204
Google Street View Im Geiste der Schrebergärtner

Die Debatte über Google Street View zeugt von einer Privatstraßenmentalität, die es am ehesten noch in Kleingartenkolonien gibt. Die Kritiker übersehen, dass die Straße schon seit der Antike öffentlich ist. Von Gustav Seibt

PMH01_SKYPE-IPO_0810_11
Blackberry-Affäre Indien: Jetzt auch Skype und Google im Visier

Neben Blackberry-Nachrichten will Indien nun offenbar zwei weitere Internetdienste kontrollieren. Wird das Land zum Internet-Überwachungsstaat?

getty_1269423901_3
Netzneutralität Aigner greift Google und Verizon an

Verbraucherschutzministerin Aigner lehnt "Eintrittsgelder" für schnelle Internetdienste ab - doch bei den Telekom-Anbietern wachsen die Begehrlichkeiten. Von Varinia Bernau

2ldq5352
Netzneutralität Deutsche Internetanbieter hoffen auf Online-Maut

Der Vorstoß von Google und Verizon weckt auch hierzulande Begehrlichkeiten: Müssen künftig Online-Dienste für den verursachten Datenverkehr zahlen?

397998-01-08
Neuer Tablet-Computer Ein Sonnen-iPad für jedermann

Fieberhaft sucht die IT-Branche nach Antworten auf Apples iPad. Jetzt entwickelt auch Indien einen Flachcomputer. Die Besonderheit: Die Kraft der Sonne soll ihn antreiben. Von Varinia Bernau