Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Politik - Mai 2008

31 Meldungen aus dem Ressort Politik

Bilder
Bildstrecke Gysi gibt Geschichte

Bilder Warum Kerner den Löffel abgibt, was Gysi über sich selbst nicht sagen wird und was Fußballern mit den falschen Rückennummern passiert: Die Worte der Woche.

Bilder
Südasiens Könige Prunk in schicken Uniformen

Bilder Mahner, Zeremonienmeister, Herrscher: Südasiens Könige übernehmen viele Aufgaben - das einfache Volk schätzt sie als moralische Instanzen. Eine königliche Galerie.

Homosexualität im Nationalsozialismus "Der Abschaum, das waren wir"

"Lass Dir die Eier rausnehmen, dann bist Du ein freier Mann" - Homosexuelle waren in Konzentrationslagern in besonderer Weise Opfer von Brutalität und Misshandlungen. Das Schicksal dreier Inhaftierter im KZ Sachsenhausen - eine Dokumentation.

Euthanasie-Vorwurf gegen Sewering Der Ärztepräsident und das tote Mädchen

Der langjährige Ärztepräsident Hans-Joachim Sewering wurde jüngst geehrt - und mit alten Vorwürfen konfrontiert: Er sei in der NS-Zeit an der Ermordung behinderter Kinder beteiligt gewesen. "Unfug", sagt der hochbetagte Internist. Von Oliver Das Gupta

Bilder
Wahl des Bundespräsidenten Kandidatinnen für Deutschland

Bilder Die SPD schickt 2009 erneut Gesine Schwan ins Rennen um das Bundespräsidentenamt. Bisher kandidierten sechs Frauen für das höchste Staatsamt - sueddeutsche.de stellt sie vor.

Bilder
Worte der Woche Von Teutonenfüßen und Königsmachern

Bilder Was unsere Fußballer falsch machen, wer die echten Schwarzen in Bayern sind und warum Guido Westerwelle nie König von Deutschland wird: Die Worte der Woche.

4C03B0AA Bilder
Horst Köhler Querkopf im Schloss Bellevue

Bilder Bundespräsident Köhler tritt zurück. Gegenüber der Politik hat er während seiner Amtszeit selten ein Blatt vor den Mund genommen.

Bilder
Bildergalerie Ein Vize für McCain

Bilder Wer wird unter John McCain Vizepräsident? Er braucht jemanden mit Erfahrung und dem richtigen Draht zu allen republikanischen Lagern.

US-Vorwahlen Und wieder jubeln alle

Bilder Mit einem Sieg der Vorwahl in Oregon ist US-Senator Barack Obama einer Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten der Demokraten noch näher gerückt. Doch auch seine Rivalin Hillary Clinton sah Grund zum Feiern - sie gewann in Kentucky.

Die SPD und ihre Bundespräsidenten-Kandidaten Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Bilder Momentan scheint es, dass man die SPD-Spitze zum Jagen tragen muss, wenn es um einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten geht. Schon in der Vergangenheit war der SPD nur wenig Erfolg beschieden, wie unser Rückblick in Bildern zeigt.

Worte der Woche Pfundskerle und ein Null-Event

Bilder Wer für 190 Pfund blanken Wahnsinns steht und warum Berlins Innensator knausert: Die Worte der Woche.

Bilder
Bildstrecke Der Dalai Lama in Deutschland

Bilder Sein Besuch hat schon im Vorfeld hohe Wellen geschlagen, nun ist er da: Die fünftägige Deutschland-Reise des Dalai Lama in Bildern.

Bilder
Die deutsch-russischen Beziehungen Das Auf und Ab einer Beziehung

Bilder Als erster hochrangiger Vertreter Deutschlands trifft Außenminister Frank-Walter Steinmeier in Moskau auf den neuen russischen Präsidenten Dmitrij Medwedjew. Wie sich das deutsch-russische Verhältnis seit Adenauer gewandelt hat - eine Dokumentation in Bildern.

Bilder
Bildergalerie 60 Jahre Israel: Die Mauer-Maler

Bilder 60 Jahre Israel sind auch sechs Jahre Mauer. Wo Betonwände Juden von Palästinensern trennen, hat sich eine Graffiti-Kultur entwickelt, die an die Berliner Mauer erinnert. Bilder von Verzweiflung, Hoffnung - und Galgenhumor.

Bilder
Bildstrecke Jubel um Hillary: Clinton gewinnt West Virginia

Bilder Hillary Clinton hat West Virginia mit einem Erdrutschsieg gewonnen. Obwohl es ihr nichts hilft, jubelt die Senatorin.

Bilder
Hugo Chávez' Verbalattacken Máximo Polterer

Bilder Chávez hat wieder zugeschlagen: Sein Hitler-Vergleich ist nur ein Beispiel für die Verbalattacken des redseligen Lateinamerikaner. Eine Dokumentation in Bildern.

Bilder
Bildstrecke Siegesfeiern wie zu Sowjetzeiten

Bilder Erstmals seit fast 20 Jahren hat Russland den Sieg über Hitler-Deutschland wieder mit einer Militärparade im alten Stil gefeiert - am zweiten Amtstat des neuen Präsidenten Medwedjes.

Bilder
Konflikt im Libanon Hisbollah übernimmt Macht in Beirut

Bilder Die Krise in Beirut spitzt sich zu: Die schiitsche Hisbollah hat die Kontrolle über den muslimischen Teil der Stadt übernommen, die ersten Kuwaitis sind geflohen. Bei den Kämpfen kamen mindestens zehn Menschen ums Leben.

Bilder
Scheidende Abgeordnete Wissen, wann man gehen muss

Bilder Nach den SPD-Veteranen Schily, Stiegler und Eichel haben nun auch Renate Schmidt und Walter Riester ihren Rückzug aus der Politik angekündigt.

Bilder
Bildstrecke "Die größte Bedrohung seit dem 2. Weltkrieg"

Bilder Rupert Murdochs Revolverblatt Sun sieht die Europäische Union als Verschwörungs-Bande gegen Großbritannien an. Zum Vertrag von Lissabon startete das Blatt eine Kampagne gegen Gordon Brown. Eine Dokumentation in Bildern.

Bilder
US-Vorwahlen US-Vorwahlen: Volksnähe und Mathematik

Bilder Zwei Sieger, zwei Verlierer: Auch die Vorwahlen in Indiana und North Carolina haben im demokratischen Kandidatenduell keine Entscheidung gebracht - doch die Zahlen sprechen für sich.

Bilder
Favoriten der US-Vorwahlen Der Einäugige unter den Blinden

Bilder George Bush senior, Rudy Giuliani, Howard Dean: Nicht alle, die als Favoriten in die US-Vorwahlen gehen, werden Kandidat - und schon gar nicht Präsident. Eine Galerie des Scheiterns.

Bilder
Otto Schily beendet politische Karriere Otto, der Verkannte

Bilder Er war der linke "Realo", der von den Grünen in die SPD wechselte und sich mit seiner rigiden Innenpolitik als "Polizeiminister" einen Namen machte. Nun zieht sich Otto Schily aus der Politik zurück - für den nächsten Bundestag wird er 2009 nicht mehr kandidieren. Eine politische Karriere in Bildern.

Bilder
Otto Schily wird 80 Konsequent zwischen Grün und Rot

Bilder RAF-Sympathisant, grüner Realo, roter Sheriff, schöngeistiger Großbürger: Otto Schily hat in seinem Leben eine Vielzahl unterschiedlicher Rollen eingenommen - und in vielen polarisiert. Seine Entwicklung vom linken Anwalt zum rigiden Innenminister machte ihn zu einer markanten, aber auch umstrittenen Persönlichkeit innerhalb der deutschen Politik.

Bilder
Bildstrecke Gefährliche Trends: Der Drogen- und Suchtbericht 2008

Bilder Von Aufatmen kann keine Rede sein: Der aktuelle Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung zeigt, dass Millionen Deutsche durch Alkohol, Tabak, Drogen und Medikamente ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Ein Überblick über gefährliche Trends - aber auch einige Lichtblicke im Kampf gegen Suchtverhalten - in Bildern.

Bilder
1. Mai Krawalle und Demos

Bilder Verletzte Menschen, fliegende Flaschen und brennende Autos: In Hamburg, Berlin und Nürnberg kam es bei Demonstrationen zum 1. Mai zu heftigen Ausschreitungen.

1. Mai Tag der Arbeit

Bilder Seit mehr als hundert Jahren feiern die Menschen am 1. Mai den Tag der Arbeit. Bilder aus aller Welt